"Eine Uhr, die jede Sekunde anders aussieht"

Rado-CEO Matthias Breschan erklärt, was es mit der von Designern gestalteten Limited Edition auf sich hat.

Die Schweizer Uhrenmarke Rado hat zu einem internationalen Design Talk anlässlich der Lancierung der "Rado True Limited Editions 2017" in die Kunsthallte ins Museumsquartier geladen (zu den Event-Fotos geht es hier). Bei der neuen Uhrenkollektion handelt es sich um sechs exklusive Zeitmesser in limitierter Auflage, die in Zusammenarbeit mit renommierten internationalen Designern entstanden sind, von denen Rainer Mutsch (Österreich), Oskar Zieta (Polen) sowie Augustin Scott de Martinville als Vertreter des Design Studios Big-Game (Schweiz) anwesend waren. Gemeinsam mit Rado-CEO Matthias Breschan sprachen sie über ihre jeweils eigene Interpretation der Rado True und gaben Einblick in ihr kreatives Schaffen. 

Bahnbrechender Einsatz von Materialien

"Vom Standpunkt des Industriedesigns aus betrachtet, bin ich davon überzeugt, dass das taktile Erlebnis, also wie ein Produkt sich anfühlt, äußerst wichtig ist. So habe ich bei der True Stratum sowohl für das Gehäuse als auch für das Armband die Hightech- Keramik gewählt, da mir nicht nur die Kratzfestigkeit und die Temperatur des Materials wirklich gefallen, sondern auch, wie es sich anfühlt", so Rainer Mutsch über seine Rado True Stratum. Aufgrund seiner Leidenschaft für Materialienforschung sei der Pole Oskar Zieta der ideale Partner für Rado, da die Marke für ihren bahnbrechenden Einsatz von Materialien wie Hartmetall und Hightech-Keramik in der Uhrenindustrie bekannt sei. "Da ich bei meinem Design einen auf den Materialien basierenden Ansatz verwende, können meine Objekte ihren materiellen Charakter voll und ganz zur Schau stellen", so Zieta.

"Uns gefällt der Kontrast zwischen der mattschwarzen Keramik und der phosphoreszierenden Super-LumiNova-Beschichtung“, so die drei Designer von Big-Game. „Diese Farbe ist nicht nur schön anzusehen, sie ist auch funktional, da sie dem Träger ermöglicht, die Zeit im Dunkeln abzulesen." Je 1.000 Uhren der sechs Limited Editions kommen in den Handel – zusätzlich verbleibt je ein Exemplar bei den Designern.

Im Gepräch mit LEADERSNET.tv erklären Rado-CEO Matthias Breschan, die Designer Oskar Zieta, Rainer Mutsch und Augustin Scott de Martinville, Vienna Design Week-Direktorin Lilli Hollein und Rado Österreich-Brandmanager Peter Gauss, was es mit der Limited Edition auf sich hat. (red)

ZU DEN FOTOS GEHT ES HIER!

www.rado.com

 

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!