Luxusmobil der Zukunft: Das Mercedes-Maybach 6 Cabriolet

| 21.08.2017

Elektro-Cabriolet mit 500 Kilometern Reichweite. 

Das ist wahrer Luxus. Ein Cabriolet mit knapp sechs Metern Länge für lediglich zwei Personen. Auf der Monterey Car Week im kalifornischen Pebble Beach präsentierte Mercedes-Benz die „Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet“ mit Elektroantrieb.

Das Mercedes-Maybach 6 Cabriolet erinnert mit seiner extrem langen Motorhaube nicht nur wegen seiner Dimensionen, sondern auch wegen seines Designs an eine schicke Jacht. Das Heck ist ähnlich geformt, der Boden mit Holz beplankt und auch das Interieur könnte von einer Luxusjacht stammen. Dennoch handelt es sich um ein High-Tech-Fahrzeug auf 24-Zoll-Leichtmetallrädern, ausgestattet mit modernster Technik, wie einem sensationellen Elektroantrieb mit 750 PS.



Der Akku, im langen Unterboden des Fahrzeugs unterbracht, erzielt eine Reichweite von über 500 Kilometer nach NEFZ-Fahrzyklus (über 320 Kilometer nach EPA). Er wird über eine CCS-Schnittstelle mit 350 kW aufgeladen und nur fünf Minuten nachtanken ergibt eine zusätzliche Reichweite von weiteren 100 Kilometern. Trotz seiner Größe soll das Cabrio Fahrleistungen wie ein Sportwagen erreichen. Die Beschleunigung auf 100 km/h in unter vier Sekunden könnte gelingen. Dank vier kompakten Permanentmagnet-Synchron-Elektromotoren verfügt das Maybach-Cabriolet über einen Allradantrieb.

Fließende Sitze aus weißem Nappaleder, die mit der Innenverkleidung verschmelzen, dazu blau leuchtende Mercedes-Sterne als Knöpfe, eine Frontscheibe, die sich in einen umlaufenden Bildschirme mit holografischen Anzeigen verwandelt, ein schwebender Mitteltunnel, in dem blaue Lichtimpulse den elektrischen Antrieb inszenieren und ein blütenweißes von Roségoldfäden durchzogenes Stoffverdeck machen den offenen Zweisitzer aus Stuttgart zur Luxuslounge für die oberen Zehntausend. (et)

www.mercedes-benz.com/de/