„Bei uns werden Männer mit sportlichen Oberschenkeln genauso fündig wie Herren mit schmalen Beinen"

| 07.09.2017

Worauf die Gründer des österreichischen Labels Verdandy bei einer guten Hose achten und was ihnen niemals in den Kasten kommen wird, erzählen sie im Interview.

Verdandy ist ein österreichisches Label, das sich, unter Verwendung hochwertigster Materialien, zurück auf die Essenz von Mode besinnt: die Vereinigung von Bequemlichkeit und Stil unter Einhaltung einfacher, klarer Linien. Diesem Prinzip folgend, richten Martin Pichler und Manuel Rauner  den Fokus zusätzlich auf etwas Zeitloses: Qualität.

Luxury News: Was war der Auslöser der Gründung eines eigenen Modelabels und wofür steht Verdandy?

Verdandy: Es war schon immer unser Traum, uns selbstständig zu machen und nun diesen Traum zu leben ist einfach wahnsinnig erfüllend. Selbst die zahlreichen Herausforderungen machen Freude, wenn man sie erfolgreich löst und daran wächst. Wir sind begeisterte Jeansträger, jedoch Denim als Material erschien uns als zu steif und unbequem, weshalb wir genau dieses Manko beseitigen wollten. Nach intensiver zweijähriger Arbeit konnten wir ein Modell präsentieren, das sich bequem wie eine Joggpants trägt und dabei alle Vorteile einer Jeans erfüllt. Verdandy steht für eine sozial-ökologische faire Produktion in Europa, einen minimalistischen Stil, perfekte Verarbeitung und formschöne Passform. Der Name selbst stammt von der nordischen Schicksalsgöttin die für Inspiration und die wesentlichen Dinge im Leben steht. Daran orientiert sich auch unsere Mode. Minimalistische Waschungen mit raffinierten Details und bequemer Tragekomfort für die vielseitigen Anforderungen sowohl im Office also auch in der Freizeit.

Luxury News: Ihr kommt aus völlig unterschiedlichen Branchen und seid Quereinsteiger was das Fashionbusiness betrifft. Profitiert ihr von Euren internationalen Erfahrungen als Models?

Verdandy:  Modeln wird gern als oberflächlich abgetan, aber gerade durch diesen Beruf konnten wir ein Asset an wichtigen und auch persönlichkeitsbildenden Erfahrungen mit Betonung auf „selbst“ sammeln. Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und ein gutes Maß an Selbstorganisation sind ein Muss. Gute Voraussetzungen um als Unternehmer in die Selbstständigkeit zu treten. Aber auch die Erweiterung der Sichtweise durch andere Kulturen, das rasche Aufeinandertreffen mit unterschiedlichsten Charakteren auf die man sich prompt einstellen muss und das Meistern von vielen Herausforderungen die unweigerlich kommen, helfen ungemein. Durch all diese Fähigkeiten und Erfahrungen konnten wir uns ein großes und vor allem in den Modemetropolen gutes Netzwerk aufbauen, das uns nun zugutekommt.

Luxury News: Worauf kommt es Euch bei der perfekten Hose an. Was muss sie können hinsichtlich Optik, Tragekomfort und Herstellung?

Verdandy:  Unsere Hosen überzeugen durch schlichte Waschungen und unaufdringliche aber ausgefeilte Details. Bei den Materialien sind wir sehr wählerisch, da uns Tragekomfort und Wohlfühlfaktor besonders wichtig sind. Ebenso sind wir sehr auf perfekte Passformen bedacht, und feilen auch sehr lange daran. Wir lassen auch Feedback unserer Kunden in unsere Schnitte einfließen um sie stetig zu verbessern. Durch Geschichten der nordischen Mythologie hauchen wir unseren Modellen Thor, Balder und Loki zusätzlich Leben und Charakter ein. Die Produktion in Europa stellt für uns wichtige Dinge wie sozial-ökologische Verträglichkeit, kurze Transportwege, eine fließende Kommunikation und die Rückbesinnung auf europäische Qualität sicher. Auch die Zulieferung der Stoffe erfolgt auf direktem Weg aus Italien, Deutschland und Türkei.

Luxury News: Hand aufs Herz: Sieht Mann in Euren sehr figurbetonten „Verdanyms“ auch ohne Modelmaße gut aus?

Verdandy: Für uns war und ist es sehr wichtig auch direkt mit unseren Kunden in Kontakt zu treten. Deshalb sind besonders Messen für uns sehr bereichernd. Da jeder Mann eine unterschiedliche Figur hat, haben wir rasch gesehen worauf es ankommt, was den meisten wichtig ist und haben diese Punkte beim Produkt verstärkt berücksichtigt. Bei uns werden Männer mit sportlichen Oberschenkeln genauso fündig wie Herren mit schmalen Beinen. Wir decken mit unseren Fits bis Jeansgröße 38 alles ab und das Modell Thor wird in kleinen Größen auch sehr gerne von Frauen getragen.

Luxury News:  Was kommt Euch beiden unter keinen Umständen in den Kleiderschrank?

Verdandy:  Da können wir eine eindeutige Antwort geben! Ein neongrüner Borat-Mankini! Neongrün steht uns einfach nicht.

www.verdandy.com