Luxusprodukt des Monats

| 08.06.2017

Auf der Klaviatur der Dekadenz begeistern - der selbstspielende Flügel „Spirio" macht's möglich.  

Wem Klavierstunden nicht reichen, oder wem die Zeit fehlt, kauft sich einfach das Steinway-Klavier Spirio. Damit soll der Steinway für jedermann zugänglich werden, denn unabhängig vom spielerischen Können offenbart das Instrument seine reichhaltige Farbpalette und Kraft. So wird das Erlebnis einer Live-Darbietung in all seinen Facetten und Nuancen spürbar. Gesteuert wird Spirio mittels einer App auf dem mitgelieferten iPad, das Klavier und Selbstspielsystem kabellos miteinander verbindet. Um die Möglichkeiten des Systems auszuschöpfen, hat Steinway & Sons eigens einen Musikkatalog mit über 1700 Steinway-Klavierkünstlern aufgenommen. Ob Pianissimo oder donnernde Fortissimi, das 100.000-Euro-Instrument brilliert immer.

„Spirio ist nicht nur ein zusätzliches Produkt für uns, sondern ein zusätzlicher Wirtschaftszweig. Wir können damit nicht mehr nur Kunden ansprechen, die das Klavierspielen als ihre Profession oder als essenziellen Bestandteil ihres Alltags verstehen, sondern auch Menschen, die vielleicht ein überschaubares Talent haben, aber sehr gern auf einem Flügel spielen oder zumindest Klavierkonzerte hören. Wir bieten zusätzlich die Möglichkeit, die besten Pianisten der Geschichte mit den tollsten Klavierkonzerten live ins Wohnzimmer zu holen. Man kann die Lautstärke einstellen, kann sich das Konzert sogar parallel auf dem iPad anschauen. Und zugleich wird die Qualität des Instruments selbst null eingeschränkt", so Guido Zimmermann, Geschäftsführer beim Hamburger Klavierbauer Steinway & Sons, der  seit 1853 die weltweit edelsten Klaviere vom Piano bis zum Konzertflügel fertigt. Um die Selbstspielmechanik einzubauen, müs­sen laut Steinway kleine Veränderungen am Instrument vorgenommen werden. Eigentlich sind nur wenige Fräsungen notwendig, damit die elektromagnetisch gesteuerten Stößel die Hämmer bewegen können. Die Klaviermechanik an sich bleibt unverändert. Die vollkommen berührungsfrei und dadurch auch verschleißfrei arbeitenden Stößel sind in der Lage, die Hämmer mit 1020 dynamischen Abstufungen zu steuern. Die Pedalerie wird beim Spirio-System nicht mitbewegt. 

Ein Thema für die ganze Familie

Lediglich ein Spielzeug für reiche Jungs? "Anders als der Porsche oder die Luxusuhr ist ein Flügel ein Thema für die ganze Familie. Er steht ja meist im Wohnzimmer. Und das Schöne daran ist: Während er da so steht, gewinnt er noch an Wert", ist sich Zimmermann sicher. (red)

www.steinwayaustria.at