Constanze Kurz, Geschäftsführerin Hanna Trachten

| 09.01.2017

Die Trachtenlady im privaten Wordrap.

Definition von Luxus:
Luxus bedeutet für mich, sich was zu gönnen. Es muss nicht unbedingt mit teuren Preisen verbunden sein.  Als Unternehmerin die Möglichkeit zu haben einfach abzuschalten, Zeit für sich und die Liebsten zu nehmen und zu reisen, sind für mich pure Luxusmomente.
Die Modetante in mir besitzt natürlich auch den ein oder anderen Designerfummel und ist wahnsinnig stolz darauf. Am liebsten kombiniere ich sie dann mit meinen eigenen Designs.

Liebste Reiseziele:
Ich habe bei mir Zuhause eine riesige Weltkarte hängen mit Punkten, wo ich schon überall war, wo ich gelebt habe und wohin ich noch unbedingt möchte. Bis jetzt war ich vorwiegend im Osten unterwegs – ich bin ein absolutes Asienkind und es ist irgendwie auch meine 2. Heimat geworden. Sollte mich aber auch bald einmal um den Westen kümmern.

Beste Restaurants:
Alles was authentisch schmeckt. Thai, Chinesisch, Japanisch – bitte nur so, wie es auch vor Ort schmeckt. In Wien habe ich eine gute Auswahl finden können. Salzburg hätte da noch Steigerungspotential. Natürlich ist unsere Küche auch ganz oben auf der Liste. „Mamamon“ im 8., „Yummy House“ im 6., „Wiener“ im 7. Und für ein kleines Quatscherl tagsüber zu den Schwestern der „Guerillia Bakery“ im 4.

Uhren und Label:
Uhr trage ich keine.  Labels: Zu 80% HANNA Trachten und Marken die wir selbst führen, wie Lodenfrey, Lieblingsstück, Bogner, Moser, Countryline und Hutkönig, denn was mich selbst begeistert, verkaufe ich auch besser. Designer: Mark Jakobs, Max Mara, Vivienne Westwood.. allerdings ändert sich das ganz nach den Kollektionen.

Auto:
Bin stolze Vespa Fahrerin – meine „wilde Hilde“ im HANNA Look.

Dieses Luxusprodukt hätte ich mir sparen können:
Höchstens Designer-Sonnenbrillen, die verliere ich so gerne. Sonst sind alle Luxusgüter im Einsatz.

Constanze Kurz

Als ausgebildete Modedesignerin, durch die HBLA Hallein und das Designstudium an der HS Mönchengladbach, durfte Constanze Kurz viele Jahre in der weiten Welt, unter anderem bei Esprit in Düsseldorf, Vero Moda in Peking und Hongkong, Erfahrungen sammeln.
Seit ca. sechs Jahren, nach insgesamt 14 Jahren Ausland, steckt sie ihr Herzblut in ihr Familienunternehmen „HANNA Trachten“ und versucht seit 2011 der traditionellen Trachtenmode ihrer Vorfahren einen weiterentwickelten, modernen Touch zu verleihen und diese zeitgemäß zu gestalten. Durch ihre internationalen Kontakte durfte sie bereits Dirndlkollektionen für einen Deutschen Haute Couture Designer und Tommy Hilfiger entwickeln. HANNA Trachten hat sich, seit Constanze Kurzs Einstieg, mit einer zweiten Filiale in Salzburg und einem Standort in Wien vergrößern können. Seit Frühling letzten Jahres präsentiert sich HANNA Trachten in Salzburg an prominenter Stelle und eröffnet den Flagshipstore am Platzl 4.

Durch den Umgang mit den Kundinnen  in der Hauptstadt, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Trachtenmode wieder mehr in das tägliche Leben zu integrieren und kombiniert ihre Modelle mit urbaner Streetwear. Auf der  #hannatrachten Instagram Seite zeigt sie, wie man diese Kombination, als #trachtimalltag, stilsicher umsetzen kann. Viele ihrer Designs können sowohl trachtig, als auch modern getragen werden und bekommen dadurch viel mehr Gelegenheiten ausgeführt zu werden. So besteht auch ihre diesjährige Ballkollektion mitunter aus Modellen, die sowohl einem Opernball als auch dem Jägerball stand halten.

Constanze Kurz

Als ausgebildete Modedesignerin, durch die HBLA Hallein und das Designstudium an der HS Mönchengladbach, durfte Constanze Kurz viele Jahre in der weiten Welt, unter anderem bei Esprit in Düsseldorf, Vero Moda in Peking und Hongkong, Erfahrungen sammeln.
Seit ca. sechs Jahren, nach insgesamt 14 Jahren Ausland, steckt sie ihr Herzblut in ihr Familienunternehmen „HANNA Trachten“ und versucht seit 2011 der traditionellen Trachtenmode ihrer Vorfahren einen weiterentwickelten, modernen Touch zu verleihen und diese zeitgemäß zu gestalten. Durch ihre internationalen Kontakte durfte sie bereits Dirndlkollektionen für einen Deutschen Haute Couture Designer und Tommy Hilfiger entwickeln. HANNA Trachten hat sich, seit Constanze Kurzs Einstieg, mit einer zweiten Filiale in Salzburg und einem Standort in Wien vergrößern können. Seit Frühling letzten Jahres präsentiert sich HANNA Trachten in Salzburg an prominenter Stelle und eröffnet den Flagshipstore am Platzl 4.

Durch den Umgang mit den Kundinnen  in der Hauptstadt, hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, die Trachtenmode wieder mehr in das tägliche Leben zu integrieren und kombiniert ihre Modelle mit urbaner Streetwear. Auf der  #hannatrachten Instagram Seite zeigt sie, wie man diese Kombination, als #trachtimalltag, stilsicher umsetzen kann. Viele ihrer Designs können sowohl trachtig, als auch modern getragen werden und bekommen dadurch viel mehr Gelegenheiten ausgeführt zu werden. So besteht auch ihre diesjährige Ballkollektion mitunter aus Modellen, die sowohl einem Opernball als auch dem Jägerball stand halten.