Deutsche Handelskammer im Online-Dialog
Wirtschaft USA - vor den Wahlen 2020

15. September 2020
  • Startzeit: 16:00

Die Wirtschaft in den USA ist durch die Corona-Krise höchst dramatisch eingebrochen. Erste Zeichen der Erholung wurden durch den starken Anstieg an Corona-Neuinfektionen wieder rasch ausgebremst. Die Arbeitslosigkeit befindet sich auf einem historischen Rekordniveau; Verhandlungen über ein großes Corona-Konjunkturpaket sind vorerst innenpolitisch gescheitert.

Zudem veranlasste die ausbleibende Wirtschaftserholung US-Präsident Trump dazu, eine in der Geschichte der USA erstmalige Wahlverschiebung ins Spiel zu bringen. Die Corona-Pandemie hat die USA – nicht nur in Bezug auf die Fallzahlen – so stark getroffen, wie kaum ein anderes Land. Wie kann es gelingen, die Krise in den USA einzudämmen und wie ist die weitere wirtschaftliche Entwicklung zu erwarten?

Dietmar Rieg, President & CEO der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York (German American Chamber of Commerce, Inc. /GACC NY) wird in einem Situationsbericht die aktuelle Lage vor Ort schildern und die wirtschaftlichen sowie gesellschaftspolitischen Entwicklungen in den USA darstellen. Dietmar Rieg führt seit Juli 2013 die Geschäfte der Deutsch-Amerikanischen Handelskammer in New York. Zuvor war er in mehreren führenden Funktionen bei der Bayerischen Landesbank tätig, wo er seine Karriere 1991 - nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Tübingen - startete. Bereits 1993 wechselte er für die Bayern LB nach New York und war dort zunächst im Bereich Corporate Banking und Projektfinanzierung tätig. Zwischen 2006 und 2008 kehrte er in das Stammhaus nach München zurück, bevor er von Mitte 2008 bis 2013 als General Manager die Leitung der Niederlassung der Bayern LB in New York übernahm.

Im Rahmen seiner Funktion als President & CEO der GACC NY hat er bereits zahlreiche Initiativen und Programme zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen lanciert, wie zum Beispiel das Startup & Entrepreneurship Programm „STEP USA“; zudem ist er im Vorstand mehrerer namhafter bilateraler Institutionen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung hier

 

alle Events

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie weitersurfen, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.
Weitere Informationen.