25.000 ÖsterreicherInnen nutzen Twitter

| 07.06.2010

Gerald Bäck, Geschäftsführer der Social Media Agentur digital affairs, analysiert die österreichische Twitterspähre.


"Wir analysieren mit Hilfe der Twitter API, das ist quasi die programmierbare Schnittstelle von Twitter, österreichische Accounts auf ihre Follower. Zusätzlich verwenden wir die Yahoo Geo API, um festzustellen aus welchem Land der jeweilige Account stammt. Gerade bei der Länderfeststellung gibt es natürlich einige Unschärfen, die man auch bei unserem Ergebnis berücksichtigen muss." so Bäck, auf dem Blog der Agenturseite.

Mittels diese Methode konnten 25.199 Twitter Accounts ausgemacht werden. Die Zahl scheint im Vergleich zu den 2,1 Mio. österreichischen Facebook-UserInnen zwar klein zu sein, doch gibt Bäck zu bedenken, dass Twitter nie als Massenmedium wie Facebook gedacht war, sondern eher als Verstärker der Blogger-Szene und Medienbranche zu sehen ist.

Eine Frage der Aktivität

Bezüglich der Reichweitenmessung ist vorallem die Frage der "Aktivität" der NutzerInenn zentral. "Aktiv zu sein heißt aber nicht unbedingt, dass diese Accounts auch selbst Updates schicken, sondern schlicht, ob diese noch genutzt werden. Schließlich gibt es eine nicht unerhebliche Zahl von Usern, die lediglich mitlesen. Da Twitter selbst leider kein letztes Login Datum oder Ahnliches ausgibt, haben wir uns mit einer anderen Methode geholfen, um festzustellen ob ein Account aktiv ist. Wir beobachten einfach, ob sich in den letzten 28 Tagen außer der Followers-Zahl noch etwas geändert hat." so Bäck weiter.

Mittels dieser Methode lassen sich ein paar interessante Zahlen ableiten: von den 25.199 österreichischen Twitter-Accounts sind 13.536 "aktive" Accounts und 10.876 "schreibende" Accounts. Die ÖsterreicherInnen folgen durchschnittlich 182 anderen Accounts und haben selbst 179 Follower, senden im Schnitt 1,22 Updates pro Tag und haben insgesamt schon 544 Mal getweetet.

Top 10 der österreichischen Twitter-Nutzer

1. ArminWolf

2. IngridTurnher

3. misik

4. martinblumenau

5. corinnamilborn

6. webstandardat

7. georgholzer

8. muesli

9. chorherr

10. fm4stories

Weitere interessante Zahlen und Fakten über die österreichische Twitter Sphäre finden Sie auf www.digitalaffairs.at! (os)

leadersnet.TV