Neuer Geschäftsführer für British American Tobacco Austria

| 27.03.2012

McInnes im Kampf gegen überzogene Maßnahmen. 

Seine umfassenden Erfahrungen aus einem der am strengsten reglementierten Tabakmärkte der Welt will der Australier Shannon McInnes nun in seiner neuen Funktion als General Manager von British American Tobacco in Österreich einbringen. Seine berufliche Laufbahn hat in Australien und Neuseeland begonnen, wo er Führungspositionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb innehatte. Konfrontiert mit einem der restriktivsten Tabakgesetze weltweit, sammelte McInnes wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen besonders schwieriger Rahmenbedingungen in der Tabakbranche. Seit 2001 ist er bei BAT tätig.

Australier als Botschafter

"Wie inzwischen auch in Europa vielfach bekannt ist, möchte die Regierung meines Heimatlandes gerade die strengsten Anti-Tabak-Gesetze der Welt umsetzen. Dabei werden internationale Verträge wie das Recht auf geistiges Eigentum verletzt und der Fälschung sowie dem illegalen Handel mit Zigaretten im Gegenzug Tür und Tor geöffnet", so McInnes. Mit diesen Erfahrungen aus diesem spannenden Umfeld sei er für die Tätigkeit  in Österreich bestens gerüstet. Denn auch die EU plant aktuell schon sehr konkret ähnlich massive Einschränkungen wie ein Präsentationsverbot, Vereinheitlichung der Zusatzstoffe und größere Warnhinweise bis hin zum sogenannten "Plain Packaging". "Diese radikalen Pläne und ihre Folgen für die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft sind jedoch noch nicht so stark im öffentlichen Diskurs präsent wie in meiner Heimat – das zu ändern sehe ich als wesentliche Aufgabe für mich. Ich sehe mich diesbezüglich in der Rolle eines Botschafters." (red)

www.bat.com

leadersnet.TV