Neubau Landesklinikum Baden fertig gestellt

| 26.06.2016

In 100 Tagen startet Patientenbetrieb.

Das neue Landesklinikum Baden-Mödling ist offiziell fertig gestellt –  im September wird der Neubau eröffnet und in Betrieb genommen. Bevor der Patientenbetrieb in weniger als 100 Tagen startet, gab es nun im Rahmen eines Rundganges mit Landesrat Karl Wilfing, Holding-Geschäftsführer Helmut Krenn sowie der Klinikleitung des LK Baden-Mödling einen ersten exklusiven Einblick in die neuen Räumlichkeiten und das Klinikum der Zukunft.

Neue Ära der Gesundheitsversorgung

„Das Land Niederösterreich hat sich stets zu einer erstklassigen medizinischen Versorgung für seine Bevölkerung bekannt. Mit dem Neubau am Standort Baden eröffnen wir noch im heurigen Jahr eines der modernsten Spitäler Europas und stellen die Gesundheitsversorgung auf Top-Niveau langfristig sicher“, so Landesrat Wilfing. Die drei neuen Pavillons in Baden umfassen mehr als 61.500 Quadratmeter Platz – die sechs neuen OP-Säle stellen das Herzstück der Unfallversorgung in der nördlichen Thermenregion sicher. Wilfing: „Insgesamt 2.325 Räume bieten ein für Patienten, Besucher und Mitarbeiter gleichermaßen topmodernes Ambiente und stehen – zusammen mit dem Klinikneubau in Mödling – für eine neue Ära der Gesundheitsversorgung in der nördlichen Thermenregion. Besonders freut mich, dass wir auch hier viel Wert auf eine nachhaltige Bauweise gelegt haben. Das neue Klinikum entspricht fast einem Passivhaus mit Tiefensonden, Erdwärmepumpen und Photovoltaikanlagen.“

Die Inbetriebnahme des Neubaus am Standort Baden sei ein Meilenstein im Ausbauprogramm der NÖ Landeskliniken-Holding, zeigte sich Helmut Krenn stolz: „Insgesamt investieren wir dabei mehr als zwei Milliarden Euro in den Aus- und Neubau der niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken. Damit schaffen wir bestmögliche Rahmenbedingungen für die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten sowie optimale Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter.“

Umfangreiche Vorbereitung auf den Umzug

Bevor im September der Patientenbetrieb im Neubau startet, gilt es nun noch zahlreiche Vorbereitungsarbeiten zu erledigen. So werden etwa umfangreiche Tests im Bereich der Haus- und Betriebstechnik sowie der Medizintechnik durchgeführt. Um die Mitarbeiter optimal auf ihren neuen Arbeitsplatz vorzubereiten, finden laufend Begehungen und Schulungen statt. Im Rahmen eines medizinischen Probebetriebes werden die neuen Abläufe trainiert sowie medizinische und pflegerische Abläufe durchgespielt. Zudem gilt es, auch die Übersiedlung perfekt vorzubereiten und zu planen.

„Nach vielen Jahren, in denen wir die Planung und Entstehung der drei neuen Pavillons hier am Standort Baden aktiv begleiten durften, gehen die Vorbereitungsarbeiten nun für uns alle in die finale Phase. Wir freuen uns sehr darauf, dass das Klinikum der Zukunft Realität geworden ist und wir gemeinsam mit unseren Mitarbeitern hier den Betrieb starten können. Zusammen mit dem Neubau am Standort Mödling schaffen wir damit die beste Voraussetzung, um auch in Zukunft eine optimale Gesundheitsversorgung für die gesamte nördliche Thermenregion anbieten zu können“, betont Dr. Johann Pidlich, Ärztlicher Direktor LK Baden-Mödling, abschließend. (as)

www.klinikneubau.at

 

 

leadersnet.TV