Gruner + Jahr übernimmt Vertrieb von Axel Springer

| 30.05.2016

Deutschlands große Medienhäuser stellen sich in Print neu auf.

Nachdem Axel Springer und die Funke Mediengruppe ihre Pläne für eine gemeinsame Vertriebstochter ad acta gelegt haben, gibt Springer seinen Zeitschriftenvertrieb nun komplett ab. Der DPV Deutscher Pressevertrieb, eine hundertprozentige Tochter von Gruner + Jahr, übernimmt die Axel Springer Vertriebsservice GmbH (ASVS). Zum Kaufpreis haben die Firmen Stillschweigen vereinbart.

Mit der Übernahme will der DPV sein Verlagskundengeschäft ausbauen. Die Transaktion umfasst den Bereich Publikumszeitschriften von ASVS. Zu den rund 500 Titeln, die der DPV derzeit vertrieblich betreut, kommen 300 Titel bzw. Titelgruppen – sowie der Vertrieb von Auto Bild, Computer Bild und Sport Bild – neu hinzu. Zu den wichtigsten Verlagskunden des ASVS gehören unter anderem der Jahreszeiten Verlag und der Cora-Verlag. Diese werden künftig vom DPV-Geschäftsbereich Verlagskunden betreut. Die Vereinbarung zwischen den Unternehmen steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden."Durch die Transaktion stellen wir den Print- Vertrieb als Ganzes neu auf. Axel Springer kann sich vollständig auf sein starkes Zeitungsportfolio konzentrieren. Ich danke Markus Gries und den Mitarbeitern der Axel Springer Vertriebsservice und freue mich, dass wir den Vertrieb des Zeitschriftenportfolios bei DPV in sehr guten Händen wissen", so Christian Nienhaus, Vorsitzender der Geschäftsführung Sales Impact, der Vertriebsorganisation von Axel Springer. (jw)

www.axelspringer.de

www.guj.de

leadersnet.TV