Comeback der Zeppeline?

Amerikanischer Rüstungskonzern sieht in Luftschiffen die Zukunft des Transports.

Der amerikanische Rüstungskonzern Lockheed Martin will den Transport großer Frachten in entlegene Gebiete mit einem gigantischen Zeppelin ermöglichen. Airships können nebst Nutzlast auch eine begrenzte Zahl an Personen transportieren, fliegen mit minimalem Spritverbrauch und seien leiser als ihre Konkurrenz in der Luft, so das Unternehmen. Zudem reichen 150 Meter für eine Landung, für den Start werden rund 730 Meter benötigt.

Das Luftschiff "P-791" soll 2018 erstmals in Serie abheben. Die Nutzlast wird bei bis zu 21.000 Kilogramm liegen, zusätzlich können 19 Passagiere an Bord sein.

Erster Einsatz in der Meeresforschung

Mit einer Vielzahl von Messgeräten wollen Küstenforscher vom Helmholtz-Zentrum Geesthacht die kleinen Meereswirbel in der Ostsee untersuchen. Dabei wird mit einem Zeppelin mit hochauflösenden Kameras gearbeitet. Der Einsatz des Luftschiffes biete mehrere Vorteile: Anders als ein Flugzeug könne der Zeppelin über dem Wirbel "stehen" und habe mehr Platz für die Messgeräte, so die Forscher. (red)

www.lockheedmartin.com

leadersnet.TV