Umsatz-, Mengen- und Ergebnissteigerung bei Ottakringer

| 02.05.2016

Produkterweiterungen und Events zählen zu den Wachstumstreibern - Relaunch für „Null Komma Josef“.

Ottakringer hat 2015 mehr als 200 Millionen Krügerl Bier unters Volk gebracht. Mit 528.300 Hektolitern konnte die Ottakringer Brauerei deutlich mehr als im Vorjahr absetzen und damit ein Umsatzplus von 5,4 Prozent verzeichnen. Insgesamt hat sich der Biermarkt im vergangenen Jahr in Österreich leicht positiv entwickelt, wobei die Ottakringer Brauerei im Vergleich über den allgemeinen Marktzuwächsen liegt. Auch im Export ging es mit einem Plus von 55% aufwärts. Kernmärkte waren dabei Deutschland, Ungarn, Schweiz, Slowenien, Südkorea und China. Auch dem Projekt „Ottakringer goes Canada“ war ein erfolgreicher Start beschieden. Seit Anfang des Jahres 2016 wird in der Provinz Ontario in Toronto das „Wiener Original“ in der Gastronomie ausgeschenkt. Die Verfügbarkeit in den Beer Stores ist ebenfalls für das erste Halbjahr geplant.

Erfolgreiche Produkterweiterung

Die starke Verbundenheit zum Standort Wien schlägt sich in der stetigen Produkterweiterung der Marke „Ottakringer“ nieder, die um das ursprünglichste Bier „Ottakringer Helles“ ergänzt wird. Das „Wiener Original“ setzt mit seiner 100-jährigen Rezeptur ein starkes Zeichen zur Geschichte und Herkunft der Brauerei und erfreute sich im letzten Jahr, nach der Produkteinführung 2014 weiterhin großer Beliebtheit. Das Bier nach altem „Wiener Biertyp“ erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Wachstum von 20,9%. Zusätzlich wurde das „Wiener G’mischte“ im Frühjahr 2015 in der Dose auf den Markt gebracht und aufgrund der steigenden Nachfrage noch im Herbst desselben Jahres um die 0,5l Flasche erweitert, wodurch es jetzt auch in der Gastronomie erhältlich ist. „Die Ottakringer Brauerei ist als Wiener Traditionsbetrieb stark in der Stadt verankert, was sich auch in unserem Produktsortiment und in der öffentlichen Positionierung ausdrückt. Es freut uns sehr, dass insbesondere unser Wiener Biersortiment so starken Zuwachs aufweist“, so der Vorstand der Ottakringer Brauerei Matthias Ortner. Mit zahlreichen Events und Themenveranstaltungen feierte Ottakringer 2015 einen Besucherrekord in der Erlebniswelt Ottakringer Brauerei. Rund 300. 000 Gäste besuchten Veranstaltungen, Konzerte, nahmen an Brauereiführungen, Craft-Bier-Verkostungen und an der Biersommelier- Ausbildung teil.

Große Pläne für das Bierjahr 2016

„ Auch für das heurige Jahr erwarten wir eine positive Entwicklung, dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Ottakringer Brauerei 2016 zahlreiche Aktivitäten und Impulse in den verschiedensten Bereichen setzen wird. Die Fußball-EM mit österreichischer Beteiligung ist dieses Jahr sicher ein Highlight – und mit einem frischen Krügerl Bier auf die eigene Lieblingsmannschaft anzustoßen, gehört einfach dazu.“ Rund um die Fußball-EM vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 sind zahlreiche Aktivitäten geplant, mit Sonderverpackungen und Specials in der Gastronomie. Im heurigen Jahr wird die Ottakringer Brauerei vor allem Aktivitäten im alkoholfreien Segment umsetzen: „Null Komma Josef“ wird sich in neuem Kampagnengewand ab Mai 2016 verjüngt präsentieren und bekommt einen Radler Zitrone-Minze zur Seite gestellt.

Darüber hinaus lässt die Ottakringer Brauerei den Wiener Prater, der in diesem Jahr sein 250-jähriges Bestehen feiert, hochleben und startet zudem im Mai eine Festivalpromotion mit speziellem Packaging-Design auf der 0,5l- Dose „Ottakringer Helles. (jw)

www.ottakringer.at

leadersnet.TV