Selbstfahrende Autos: Fiat Chrysler und Google vor Deal

Fiat-Manager Marchionne sucht Partnerschaft mit Tech-Spezialisten.

Fiat Chrysler und die Google-Mutter Alphabet peilen einem Bericht des Wall Street Journal zufolge eine Partnerschaft bei selbstfahrenden Autos an. Die Verhandlungen befänden sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Gespräche dauerten bereits seit einigen Monaten an, schreibt das Wall Street Journal unter Berufung auf einen Insider. Alphabet habe unter den großen Autoherstellern weltweit nach Partnern gesucht, dabei sei die Wahl auf den italo-amerikanischen Konzern gefallen.

Google investiert bereits seit über sechs Jahren in die Entwicklung des fahrerlosen Autos. Dabei wolle man die Fahrzeuge jedoch nicht selbst herstellen. Das Unternehmen sehe sich viel mehr in der Rolle des Zulieferers der Branche. Fiat Chrysler-Chef Sergio Marchionne ist schon länger auf der Suche nach Partnern und ist überzeugt, dass sich die Automobilindustrie gegenüber Tech-Spezialisten wie Alphabet oder Apple öffnen sollte. (as)

www.abc.xyz

www.fcagroup.com

leadersnet.TV