adidas übertrifft alle Prognosen

| 11.02.2016

720 Millionen Euro Gewinn - Marketingausgaben um 20 Prozent erhöht.

adidas hat im vergangenen Gesamtjahr besser abgeschnitten als erwartet. "Die beschleunigte Dynamik, die wir in Nordamerika und Westeuropa im vierten Quartal beobachten konnten, sowie das anhaltende, zweistellige Wachstum in den meisten Schwellenländern, einschließlich China, belegen deutlich, wie begehrt unsere Marken sind", so der scheidende Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer. Der Umsatz des Sportartikelhändlers wuchs 2015 um 16 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro an. Währungsbereinigt lag das Plus bei 10 Prozent. Der Gewinn kletterte um zwölf Prozent auf 720 Millionen Euro. Die Abschreibungen beliefen sich auf 34 Millionen Euro und betrafen vor allem Russland und Lateinamerika. 16 Millionen davon wurden im vierten Quartal verbucht. Ebenso im vierten Quartal hat der Konzern erneut seine Marketingausgaben erhöht. Insgesamt stiegen die Investitionen 2015 um mehr als 20 Prozent.

Befeuert von der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro sollen der währungsbereinigte Umsatz sowie das Ergebnis 2016 zweistellig steigen. (jw)

www.adidas.de

leadersnet.TV