G+J dehnt Anti-Adblock-Maßnahmen aus

| 10.02.2016

Verschärfter Kampf gegen Werbeblocker. 

Ein härteres Vorgehen unter dem Motto "Adblocker aus oder zahlen!" hat Gruner + Jahr seit Ende Oktober 2015 bei GEO.de getestet. Bereits jeder dritte Nutzer schaltete daraufhin den Adblocker ab. Diese Zahl steigt kontinuierlich weiter an. Auswirkungen auf die Trafficentwicklung der Site hat die Maßnahme nicht. Nach diesem erfolgreichen Testlauf weitet der Hamburger Verlag die Anti-Adblock-Maßnahmen aus.  "Die Erfahrungen bei GEO zeigen, dass die Leser unsere Argumente verstehen. Eine freie Nutzung von Qualitätsjournalismus im Netz ist nur möglich, wenn die Angebote über Werbung finanziert werden können. Wir sind sicher, dass auch viele Leser der anderen Websites das akzeptieren werden", so Oliver von Wersch, Geschäftsführer G+J Digital Products.

Gala.de und Brigitte.de folgen

Ab sofort  werden auch die Leser von schoener-wohnen.de, essen-und-trinken.de und living-at-home.de darauf hingewiesen, dass die kostenlose Nutzung nur noch möglich ist, wenn der Adblocker deaktiviert wird. Wer den Adblocker weiter nutzen möchte, muss künftig zahlen. Die Leser von Brigitte und Gala online sowie der Communities urbia.de und chefkoch.de werden testweise zunächst nur angesprochen. Gruner + Jahr klärt in eingeblendeten Informationstexten über den Zusammenhang von Werbung und Finanzierung einer Website auf und bittet seine Leser, den Adblocker abzuschalten. (jw)

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