New Media Journalism Award an „Vice Austria“ verliehen

Nachwuchspreis an Thomas Puchinger, ehrende Anerkennung an das Projektteam „Stumme Zeitzeugen".

Der heurige New Media Journalism Award des Österreichischen Journalisten Clubs (ÖJC) wurde an die Österreich-Gruppe des Informationsportal Vice verliehen. Die Ehrung fand im Mozarthaus in Wien statt. „In den letzten Jahren hat sich der Österreich-Ableger der weltweit operierenden Plattform im Bereich der Jugendkulturen einen herausragenden Namen gemacht", so die Begründung der Jury, die die „besonders nachhaltige Arbeit der jungen Journalistinnen und Journalisten würdigte. Die Redakteure schreiben so wie sie sprechen und bewegen sich bewusst außerhalb der Journalismus-Blase."

Der Nachwuchspreis ging hingegen an den 26-jährigen ORF-Redakteur Thomas Puchinger für sein Projekt „Sind Sie ein HYPOchonder?". Ein knapp elfminütiges, gezeichnetes Video beschäftigt sich mit dem Skandal rund um die Hypo Alpe Adria. Ausgezeichnet wurde das gesamte Projektteam „für die einzigartige Darstellung eines komplizierten Sachverhaltes". Über die „Ehrende Anerkennung" konnte sich hingegen das Projektteam „Stumme Zeitzeugen" von der Hochschule der Medien in Stuttgart, Fachrichtung Crossmedia-Redaktion, freuen. Die einzigartige, multimediale Darstellung von der deutschen Zeitgeschichte faszinierte die Jury.

ÖJC-Präsident und Juryvorsitzender Fred Turnheim, freut sich über die „hohe Qualität der ausgezeichneten Arbeiten und über die multimediale und sehr kreative Umsetzung. Der New Media Journalism Award hat in den vergangenen zehn Jahren hervorragende Preisträger gekürt". (as)

www.oejc.at

leadersnet.TV