„Verantwortung begreifen und spüren"

Seit drei Jahren setzt Generali auf professionelle Lehrlingsausbildung mit maßgeschneiderten Trainings.  

Seit drei Jahren setzt Generali auf professionelle Lehrlingsausbildung mit maßgeschneiderten Trainings, konzipiert von der WIFI-Unternehmensentwicklung. Ausbilder werden damit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen hinaus geschult. Die Lehrlinge bei Generali durchlaufen viele verschiedene Bereiche in ihrer Laufbahn. Neben der Berufsschule und der fachlichen Praxisausbildung von Lehrlingen komme Betrieben noch eine weitere Verantwortung zu. „Es gibt noch eine dritte Säule, die wir bei Generali sehr ernst nehmen, in der Ausbildung ein Herz für Jugendliche haben, sie verstehen und auf ihre speziellen Bedürfnisse eingehen, aber auch sie selbst in ihren sozialen Kompetenzen fördern“, erklärte der Leiter der Lehrlingsausbildung von Generali, Martin Swetly. Das nötige Rüstzeug dafür bieten seit drei Jahren individuell auf ihre Mitarbeiter und Unternehmensziele maßgeschneiderte firmeninterne Ausbildertrainingslösungen der WIFI-Unternehmensentwicklung mit starkem Fokus auf lebendige Trainingsmethoden mit Erlebnischarakter. Durch die vielen Außenstellen, wo sich überall auch Lehrlinge befinden, ist es für die Generali notwendig , an jedem noch so kleinen Standort einen geschulten Ausbilder zu haben. „Wir fokussieren zwar auch auf rechtliche Rahmenbedingungen, wichtiger war uns, dass darüber hinaus Verständnis für die Lebenswelten dieser jungen Menschen aufgebaut wird“, schildert Swetly.


Lebendige Methoden

Michaela Marca, im WIFI Wien für die Ausbilderakademie zuständig, sie leitete auch diese firmeninternen Trainingsprogramme für Generali, schwört auf Übungen wie "mit verbundenen Augen von „Sehenden“ durch einen Parcours zu führen". „Wo Vertrauen und Emotionen sowie Spaß im Spiel sind, wächst auch das Bewusstsein für Verantwortung und der Lerneffekt ist groß“, weiß La Marca. „Besser kann man Vertrauen nicht vermitteln. Das Ausbildertraining trägt wesentlich dazu bei, den Blick der Generali-Mannschaft für die Verantwortung gegenüber Lehrlingen zu schärfen“, unterstreicht Swetly, "das Ausbildertraining mit dem WIFI Wien ist eine Erfolgsstory. Es beeindruckt mich, wie spielerisch es die Trainer schaffen, unseren Leuten die trockenste Materie interessant zu vermitteln." Mit Erfolg, denn: "Lehrlinge bleiben gerne bei uns. Wir behalten 99,9% im Betrieb, da wir ihnen auch Möglichkeiten bieten." (red)

www.wifiwien.at/unternehmensentwicklung

leadersnet.TV