Hässliche WWF-Werbekampagne

Bewusstsein für nachhaltigen Fisch-Konsum.


Die Natur- und Umweltschutzorganisation WWF launcht eine neue internationale Kampagne. Dahinter steht das EU-kofinanzierte Fish Forward Projekt des WWF - eine insgesamt dreijährige Marketing-, Kommunikations- und Forschungs-Initiative unter der Leitung des WWF Österreich. J. Walter Thompson Wien und Düsseldorf lenkt die Aufmerksamkeit dabei auf wirklich hässliche Tatsachen - die sozialen und ökologischen Auswirkungen des Fischkonsums in Europa. Die Kampagne erstreckt sich über mehrere Wellen in TV, Print, Plakat und Online in elf europäischen Ländern. Aktivitäten in den Bereichen Social Media und PR befinden sich in Planung.

"Europa ist der weltweit größte Markt für Fisch und Meeresfrüchte. Knapp 60 Prozent des konsumierten Fischs werden importiert, in Österreich gar 95 Prozent. Die Hälfte davon stammt aus Entwicklungsländern", unterstreicht WWF-Projektleiterin Sabine Gisch-Boie die Wichtigkeit der Bewusstseinsbildung. Sie betont vor allem die soziale Verantwortung der Konsumenten: "Die richtige Wahl beim Fischkauf hat direkte Auswirkungen auf die Lebensumstände der Bevölkerung in Entwicklungsländern. Die Einkommens- und Ernährungsgrundlage von über 800 Millionen Menschen weltweit hängt vom Fischfang ab." (jw)

www.fishforward.eu

www.wwf.at

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