ÖWA Plus 2015 II: orf.at Network und willhaben.at vorne

| 01.10.2015

Geizhals-Netzwerk, tennisnet.com und Universal erstmals dabei.

Mit der ÖWA Plus Studie im Regelbetrieb werden Reichweiten- und Strukturdaten für 72 Teilnehmer mit 125 Online Angeboten (davon 87 Einzelangebote und 38 Dachangebote), sechs Vermarktungsgemeinschaften und 1.173 buchbare Belegungseinheiten veröffentlicht.

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis im Erhebungszeitraum (2. Quartal 2015) liegt das Dachangebot des ORF.at Network wie auch in den vergangenen Befragungswellen an erster Stelle und weist 3.109.000 Unique User (50,3 Prozent) auf. Auf Platz zwei folgt das styria digital one Dachangebot mit 2.707.000 Unique Usern (43,8 Prozent). Auf Platz drei liegt das Herold.at Network mit 2.373.000 Unique Usern (38,4 Prozent).

32,7 % Reichweite und 2.022.949 Unique User pro Monat für oe24-Netzwerk. Das entspricht einem Plus von mehr als 160.000 Unique Usern im Vergleich zur letzten Studie (2014-IV) bzw. einem Zuwachs von rund 9 Prozent. Das heute.at-Dachangebot liegt bei 22,9% Reichweite und 1.413.287 Unique Usern pro Monat.

Bei den Einzelangeboten führt erneut willhaben.at (2.567.000 Unique User bzw. 41,5 Prozent), gefolgt von derstandard.at (1.803.000 Unique User bzw. 29,2 Prozent) und gmx.at (1.568.000 Unique User bzw. 25,4 Prozent). „willhaben.at ist für die Österreicher längst ein regelmäßiger, vertrauter und zuverlässiger Begleiter geworden. Immer öfter sieht man Menschen in der U-Bahn, auf der Straße und im Wartezimmer, die gerade willhaben.at nutzen. Oder man hört den schnellen Tipp unter Bekannten - schau doch mal auf willhaben“, freut sich Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio. In Zukunft will man noch stärker auf Eigenvermarktung setzen und die personellen Ressourcen erneut aufstocken. „Der eingeschlagene Weg, maßgeschneiderte Werbelösungen inklusive Beratung, Service sowie erfahrungsbasierte Inputs bei der Kreation der Werbemittel direkt und aus einer Hand anzubieten, wird vom Markt mit großer Nachfrage quittiert. Ergänzend bieten wir Performance-Lösungen an, die in Kombination mit Real Time Advertising und Datenmanagement-Services ein einzigartiges Werbe-Portfolio ergeben“, ergänzt Vermarktungschef Jochen Schneeberger.

1.539.000 Unique User pro Monat weist die ÖWA Plus für krone.at aus. Mit 380.000 Usern sind die 20- bis 29-Jährigen erstmals die stärkste Zielgruppe unter allen Alterssegmenten - ein Plus von 34 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mit einer Steigerung von 42,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum setzt sich das Wachstum der Mobilnutzung 2015 ungebremst fort. "Seit knapp zwei Jahren verfolgen wir das Ziel, unser Digitalangebot mit attraktiven multimedialen Inhalten, mobiloptimierten Portalen und einer Reihe an Feature-Erweiterungen kontinuierlich zu verbessern. Das neue „Krone“-Sportportal, City4u, als neues junges Cityportal und der Ausbau unseres Video-Contents, u.a. im Sport-, im Regional- und Society-Segment, sind erfolgreiche Beispiele dafür. Dass wir damit gerade in der Top-Zielgruppe der jungen Erwachsenen punkten konnten, freut uns natürlich", so Gerhard Riedler, Geschäftsführer Krone Multimedia.

Vermarkter

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 3.902.000 Unique Usern (63,1 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.848.000 Nutzern (62,3 Prozent) an der Spitze. An dritter Stelle reiht sich das AboutMedia-Netzwerk mit 2.580.000 Nutzern (41,7 Prozent). Erstmals nehmen die Angebote Geizhals-Netzwerk, tennisnet.com und UNIVERSAL/OTTO/QUELLE an der ÖWA Plus teil.

Fast 100 Prozent sind online

Im Ausweisungszeitraum liegt der Anteil der Internetnutzer in Österreich insgesamt bei 84,2 Prozent, bereits 88,8 Prozent aller Männer und 80,0 Prozent aller Frauen sind online. Mit 66,9 Prozent sind zwei Drittel der Internetnutzer zwischen 14 und 49 Jahren alt. Die 14- bis 29-Jährigen sind beinahe zu 100 Prozent online (97,4 Prozent), aber auch 67,1 Prozent der über 50-Jährigen sind Internetnutzer. In der aktuellen Welle liegt die mobile Internetnutzung bereits bei 63,5 Prozent. (jw)

www.oewaplus.at

leadersnet.TV