IP Österreich launcht „I love MyMedia“-App

| 03.09.2015

„Neue Maßstäbe in der österreichischen Medienforschung.“

Innovative Forschung in Echtzeit: Seit Juni 2015 finden Konsumenten die neue Forschungs-App „I love MyMedia“ im österreichischen Apple Store und bei Google Play zum Download. Die App ermöglicht der IP Österreich eine Echtzeit-Befragung der Mediennutzer auf ihren Smartphones sowie Tablets durchzuführen. Entwickelt wurde die App 2012 von der IP Deutschland.

Mit der „I love MyMedia“-App können zeit-und ortsunabhängige Erhebungen der Mediennutzung nah am Konsumenten durchgeführt werden. Durch eine Mitteilung – Push Notification oder E-Mail – werden die Panel-Teilnehmer über eine neue Umfrage informiert. Innerhalb der App können Fragen zu TV-Formaten, Werbewahrnehmung oder Mediennutzung beantwortet werden. Dadurch, dass die Befragungen in Echtzeit möglich sind, garantiert „I love MyMedia“ eine zeitnahe Auswertung der Ergebnisse. „Mit der App setzt die IP Österreich neue Maßstäbe in der österreichischen Medienforschung. Unsere Panellisten können Fragen spielerisch in Echtzeit beantworten, unabhängig davon, ob sie zu Hause oder unterwegs sind. Durch die Userfreundlichkeit der Forschungs-App, beträgt die Response-Rate an die 50 Prozent“, so Christian Sattler, Leiter Research der IP Österreich.

Im August 2015 führte die IP Österreich eine erste Teststudie zur RTL-Show „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ durch, bei der 1.564 App-User teilgenommen haben. IP Österreich befragte via „I love MyMedia" die Teilnehmer, wie ihnen die neue Sendung gefallen hat und testete gleichzeitig ab, ob und wie Sponsorings einer Sendung wahrgenommen werden. „Durch die neuartige Forschungs-App konnte dem Sponsoring-Kunden zeitnah zur Kampagne gezeigt werden, dass diese Werbeform bei den Konsumenten als positiv bewertet wird. 70 Prozent der Befragten haben das Sponsoring zur RTL-Sendung bemerkt.“ (as)

www.ip-oesterreich.at

leadersnet.TV