ORF sendet „Kurier"-Spot nicht

| 02.09.2015

„Kurier"-Chefredakteur vermutet „Zensur". 

Mitte August startete eine neue Hörfunkkampagne mit verschiedenen 30-Sekunden-Spots des Kurier auf Ö3. Die ersten beiden wurden gesendet, der dritte soll laut Standard nicht on air gehen. Helmut Brandstätter, Chefredakteur und Herausgeber des Kurier, spricht darin über Tagespolitik. "Endlich hat die Regierung einen Flüchtlingskoordinator bestellt. Gut so, jetzt wird gemanagt, wo bisher nur die Probleme beklagt wurden. Wie wär’s auch mit einem Bildungskoordinator oder einem Pensionskoordinator oder einem ...? Oder die Regierung packt die Probleme selbst an, anstatt entgeistert auf die guten Umfragewerte der FPÖ zu starren", lautet der Text, der von der ORF-Geschäftsleitung „leider nicht zur Ausstrahlung freigegeben werden könne“.

Laut Kurier sei der Spot  nur eine Art Platzhalter gewesen, zum Sendetermin habe sich alles um die erstickten Flüchtlinge gedreht. „Aber es geht ums Prinzip“, so Brandstätter. (jw)

www.orf.at

www.kurier.at

leadersnet.TV