150 Millionen für ein anderes Image

UBS launcht erste globale Markenkampagne seit 2009.

Die Schweizer Großbank UBS will ihr Image aufpolieren und steckt 150 Mio Franken in eine weltweite Kampagne, die unter anderem einen Markenfilm und Werbung mit Bildern von Annie Leibovitz umfasst.  Der Slogan: "Bei einigen Fragen des Lebens sind Sie nicht allein. Gemeinsam können wir eine Antwort finden."

70 Prozent für digitale Kanäle

Im Rahmen der Markenkampagne, die den strategischen Wandel und die neue Ausrichtung der Bank widerspiegeln soll, stellt UBS auch ein neues Brand Design, eine vereinfachte, klare Tonalität und Sprache sowie ein neues akustisches Logo vor. "Wir wollten eine unverwechselbare und emotionale Kampagne sowie eine frischere und modernere UBS. Ich glaube, das ist uns gelungen, weil wir nichts dem Zufall überlassen, sondern umfangreiche Marktforschung unternommen haben", erklärt Hubertus Kuelps, UBS Group Head of Communications & Branding.  In den Prozess involviert waren Publicis, Poke, Prophet, SNK, Format Punkt E, The Writer, Massive Music und Mediavest. UBS steckt nach eigenen Angaben 70 Prozent des Medieninvestments in digitale Kanäle. (jw)

www.ubs.com

 

leadersnet.TV