Die Weiterempfehlungssieger der Finanzbranche stehen fest

Erste Bank, easybank und acht weitere Finanzinstitute bei FMVÖ-Recommender-Gala ausgezeichnet - aber erstmals sinkende Werte.

Im Rahmen der feierlichen FMVÖ-Recommender-Gala wurde in der Oesterreichischen Kontrollbank der FMVÖ-Recommender, der Award für die Kundenorientierung österreichischer Banken, Versicherungen und Bausparkassen, vergeben. Viele der Vorjahressieger konnten sich erneut an der Spitze behaupten, als Aufsteiger des Jahres wurde die Vorarlberger Landes-Versicherung VaG ausgezeichnet. Nach der kontinuierlich steigenden Weiterempfehlungsbereitschaft der vergangenen Jahre verzeichneten die Finanzinstitute heuer nach Jahren der Aufwärtsentwicklung erstmals wieder sinkende Werte.

Die Gewinner des FMVÖ-Recommender 2015

„Wir ziehen für die Jury des FMVÖ-Recommender bewusst keine Branchenexperten heran, sondern möchten damit jene zu Wort kommen lassen, die für die untersuchten Unternehmen im Mittelpunkt stehen sollten: die Kunden der österreichischen Banken, Versicherungen und Bausparkassen. Wir sehen den FMVÖ-Recommender auch als wichtigen Indikator für das Vertrauen der österreichischen Bevölkerung in die Finanzwirtschaft, wo sich in diesem Jahr wieder ein Abwärtstrend eingestellt hat. Handlungsbedarf ist also angesagt, denn nachhaltiges Wachstum kann nur dann stattfinden, wenn man zufriedene Kunden hat, die einen auch weiterempfehlen", so FMVÖ-Präsident Erich Mayer.

Von den 61 untersuchten Finanzinstituten wurden zehn Institute mit dem FMVÖ-Recommender ausgezeichnet, 17 Institute erhielten das FMVÖ-Recommender-Gütesiegel für „exzellente“, „hervorragende“ oder „sehr gute“ Kundenorientierung. Im Bereich Banken konnte sich ein Teil der Vorjahressieger wieder an erster Position behaupten, wie die Erste Bank der österreichischen Sparkassen in der Kategorie Großbanken, die Österreichische Sparkassengruppe bei den Banksektoren und die easybank AG als Seriensieger der Kategorie Direkt-, Spezial- und Privatbanken. Bei den Regionalbanken wurden in diesem Jahr ex-aequo die Salzburger Sparkasse Bank AG und die Tiroler Sparkasse Bank AG mit dem FMVÖ-Recommender ausgezeichnet. Ähnlicher Trend bei den Versicherungen: Hier dominierten auch in diesem Jahr die GRAWE die Rubrik Versicherungen bundesweit, die Sparkassen Versicherung AG Vienna Insurance Group die Kategorie Bankversicherungen sowie der muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit die Kategorie Direkt- und Spezialversicherungen. Bei den Regionalversicherungen setzte sich heuer die Vorarlberger Landes-Versicherung VaG durch, die dank eines Anstiegs von 15 % gegenüber dem Vorjahres-NPS auch mit dem FMVÖ-Recommender für den „Aufsteiger des Jahres“ prämiert wurde. Ebenso einen Wechsel des Siegers gab es bei den Bausparkassen, wo sich in diesem Jahr erstmals die Bausparkasse der österreichischen Sparkassen Aktiengesellschaft über den Gewinn freuen konnte.

„Wir konnten in diesem Jahr bei den von uns kontaktierten Kunden eine sehr hohe Bereitschaft zur Teilnahme an der Umfrage für den FMVÖ-Recommender feststellen. So war es sehr vielen ein Anliegen, über die Zufriedenheit mit ihrer Hausbank und Hauptversicherung Auskunft zu geben. Für uns ist das eine sehr erfreuliche Entwicklung, weil wir dadurch auch aussagekräftige Ergebnisse erhalten“, erklärt  Robert Sobotka, MBA, FMVÖ-Vizepräsident und Geschäftsführer des mit der Durchführung der FMVÖ-Recommender-Umfrage beauftragten Marktforschungsinstituts Telemark Marketing.

Negativer Branchentrend

Gegenüber dem Vorjahr mussten alle drei Branchen Einbußen beim Branchendurchschnitt hinnehmen: So fiel der Branchen-NPS (Net Promoter Score) der Banken von 21 % auf 18 %, sowie jener der Versicherungen von 14 % auf 10 % und bei den Bausparkassen von 16 % auf 12 %. „Seit 2009 ging es in der Weiterempfehlungsbereitschaft mehr oder weniger kontinuierlich bergauf. Heuer erleben wir von einem relativ hohen Niveau aus wieder eine Korrektur nach unten. Angesichts der Fülle an eher ‚grauslichen‘ Nachrichten wie Heta, Niedrigzinsen, Kreditklemme, Filialschließungen etc., denen die Kunden zuletzt ausgesetzt waren, vielleicht kein Wunder. Denn neben den eigenen Erfahrungen des Kunden, die in der Beurteilung die Hauptrolle spielen, wird die Weiterempfehlungsbereitschaft auch von der veröffentlichten Meinung beeinflusst“, interpretiert FMVÖ-Vizepräsident Josef Redl die diesjährigen Ergebnisse. (jw)

www.fmvoe.at

 FMVÖ-Recommender-Gala 2015 - Fotos A.Felten
FMVÖ-Recommender-Gala 2015 - Fotos A.Felten
2015-05-28
(149 Fotos)

leadersnet.TV