Uber startet neuen Mietwagen-Dienst

Comeback unter Einhaltung der Regulierungsvorschriften in Deutschland. 

In vier deutschen Großstädten startet der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber einen neuen Dienst. UberX, in Österreich schon seit vergangenem Jahr tätig, sei an die bestehenden Regulierungsvorschriften in Deutschland angepasst. Die Partner von UberX sind nun voll lizenzierte Mietwagenunternehmen, die Fahrzeuge haben Zulassungen als Mietwagen und Haftpflichtversicherungen zur gewerblichen Fahrgastbeförderung, alle Fahrer verfügen über den sogenannten Personenbeförderungsschein. Das war bislang einer der Hauptkritikpunkte der Taxibranche an UberPop, das mittlerweile eingestellt wurde.

Die Partner bieten ihre Leistungen ab sofort im eigenen Namen und auf eigene Rechnung an, Uber sei reiner Dienstleistungsvermittler, so Deutschland-Sprecher Fabien Nestmann. Bisherige UberPop-Partner sollen finanziell unterstützt werden, um alle Prüfungen für Mietwagen zu absolvieren sowie den Personenbeförderungsschein zu machen. (jw)

www.uber.com

leadersnet.TV