Neue Ära am Energiemarkt: Tesla revolutioniert mit Haus-Batterie

Kunden sollen unabhängig von ihren Stromversorgern werden.

Der kalifornische Autobauer Tesla sorgt mit seiner jüngsten Innovation für Schlagzeilen: mit einer Batterie für Hausbesitzer. Die Tesla Powerall, so der Name der Batterie, soll Strom speichern, der etwa aus einer Photovoltaikanlage kommt. Geht es nach Tesla-Gründer Elon Musk soll in Zukunft das ganze Haus samt Fuhrpark mit Strom aus der Powerall versorgt werden. Teslas Ziel ist es, Stromkunden in aller Welt unabhängig von ihren Energieversorgern zu machen. Die US-Regierung kann der Idee viel abgewinnen. „Das ist eine spannende Geschichte. Um aber im Massenmarkt zu bestehen, müssen sie noch ihre Produktionskosten drücken“, kommentierte US-Energieminister Ernest Moniz.

Die Batterie wird laut Tesla in zwei Versionen angeboten: eine für einen 7kWh-Tageszyklus und eine für einen 10 kWh-Wochenzyklus. Tesla verspricht, dass die Batterie für die meisten Haushalte ausreichend ist, um sie morgens und abends während der Spitzenlastzeiten mit selbsterzeugten Strom zu versorgen. Die Batterie soll einfach an der Hauswand zu installieren sein und wird rund 3.500 Dollar (3.100 Euro) kosten. Andere Batterieanbieter sind derzeit dennoch skeptisch, ob die Powerall mehr kann als andere Akkus. In Österreich kann man die Batterie bereits reservieren, sie soll aber frühestens Ende 2015 ausgeliefert werden. (as)

www.teslamotors.com/powerwall

leadersnet.TV