Österreicher ist Sicherheitschef bei Google

Eschelbeck leitet 500-köpfige Abteilung.

Gerhard Eschelbeck hatte bereits als Student ein Start-up gegründet, das schließlich vom IT-Sicherheitsunternehmen McAfee gekauft wurde, und arbeitete später für weitere Branchengrößen wie Sophos und Qualys. Nach zwei Jahren bei einer Sicherheitsfirma kehrte er kürzlich  als Sicherheitschef von Google ins Silicon Valley zurück.  "Als Sicherheitsexperte fühle ich mich niemals ganz wohl", so Eschelbeck in seinem ersten Interview nach Dienstantritt.

Er habe ein "starkes Team" und Google besitze "die richtigen reaktiven und proaktiven Verteidigungsmechanismen". Der Experte wolle mehr für die Datensicherheit tun, lautet es weiter. Internetsicherheit sei "natürlich ein ständiger Wettlauf; entscheidend ist, wie viel man voraussehen kann." (jw)

www.google.com

leadersnet.TV