„Das Multiversum gibt es weiterhin“

| 31.03.2015

Geschäftsführer Simersky über Turbulenzen, Konsolidierung und Neuausrichtung.

Das Multiversum in Schwechat hat turbulente Monate hinter sich. leadersnet.at hat sich mit Geschäftsführer Peter Simersky getroffen und über die Zukunft der Location unterhalten.

leadersnet.at: Die meisten Medien haben in letzter Zeit häufig von Turbulenzen im Multiversum berichtet. Wie geht es dieser Location nun wirklich?

Simersky: Turbulenzen gab es tatsächlich. Aber ich bin nun seit einem Jahr hier Geschäftsführer, und das gesamte erste Jahr stand ganz im Zeichen der Konsolidierung. Zu allererst musste die Finanzierung auf solide Beine gestellt werden. Das ist nun gelungen, es gibt Zuschüsse von Bund, Land und Gemeinde bis zum Jahr 2019.

leadersnet.at: Also: das Multiversum gibt es weiterhin und es steht für Veranstaltungen aller Art zur Verfügung?

Simersky: Ja, natürlich, das Multiversum gibt es weiterhin. Wir sind eine top ausgestattete Multifunktionshalle. Außerdem sind wir immer noch eine „neue“ Halle, das Multiversum wurde ja erst Ende 2011 eröffnet. Daher ist die gesamte Ausstattung auf dem neuesten Stand der Technik. Im vergangenen Jahr musste sehr viel restrukturiert werden, aber wir sind auf einem guten Weg. Nun gilt es, die Location wieder zu positionieren und am Markt anzubieten.

leadersnet.at: Für welche Arten von Veranstaltungen ist das Multiversum geeignet?

Simersky: Zu allererst einmal sind wir eine perfekte Sporthalle, dieser Bereich läuft auch sehr gut, hier gibt es nicht sehr viele Mitbewerber. Wir bekommen laufend Anfragen, sei es die Taekwondo-Meisterschaft, die Radball-Meisterschaft oder auch ein Badminton-Weltcup. Wir sind Austragungsort für Billard, Basketball, Handball und Hallenfußball. Natürlich kann auch dieser Bereich noch ausgebaut werden, aber grundsätzlich sind wir mit der Sportauslastung schon sehr zufrieden. Auf der anderen Seite gibt es bei uns Kultur-Events, Gemeinde- und Firmenveranstaltungen. Auch dafür sind wir bestens gerüstet und top ausgestattet.

leadersnet.at: Wie sehen die Rahmenbedingungen für Events im Multiversum aus?

Simersky: Bei uns sind Veranstaltungen von 100 bis 3.000 Personen möglich. Wir haben modernste Austattung in den Bereichen Licht und Ton mit hauseigenen bestens geschulten Technikern.

leadersnet.at: Stichwort HD-Qualität?

Simersky: Bei uns ist alles in High Definition. Das Multiversum ist auch für internationale Übertragungen geeignet. Wir sind mit dem ORF verkabelt, auch SKY kann sich hier anhängen.

leadersnet.at: Und der Bereich Catering?

Simersky: Wir haben das große Glück, mit dem Catering Trabitsch einen großartigen Caterer bei uns im Haus zu haben. Aber natürlich kann auch jeder Veranstalter sein eigenes Catering mitnehmen – wir verfügen über eine Top-Rüstküche, ausgestattet auf modernstem Level.

leadersnet.at: Wie sieht es mit der Erreichbarkeit des Multiversums aus?

Simersky: Das ist bestimmt einer unserer größten Wettbewerbsvorteile. Wir liegen mehr oder weniger direkt am Flughafen Wien-Schwechat, zudem gibt es eine Schnellbahnstation vor der Tür. Außerdem verfügen wir über eine Tiefgarage mit insgesamt 230 Stellplätzen und ausreichend Parkplätze in der direkten Umgebung.

leadersnet.at: Wie haben Sie das letzte Jahr erlebt und was sind die Hauptaufgaben und Ziele der kommenden Monate?

Simersky: Die vergangenen zwölf Monate waren geprägt von der Aufgabe, die strukturellen Veränderungen voranzutreiben. Das war einerseits die Finanzierung, auf der anderen Seite musste das Personal neu strukturiert werden. Diese Vorhaben wollte ich bei meinem Dienstantritt vor zwölf Monaten auch im ersten Jahr abschließen. Das ist gelungen, nun geht es an den Vertrieb des Multiversums. Ich selbst komme ja aus dem Sport- und Eventbereich, und bei der Veranstaltungsakquise liegt auch der Hauptfokus der nächsten Monate. Die Gespräche mit Agenturen, Firmen und Sportverbänden sind im Laufen.

leadersnet.at: Das Multiversum ist also auch in Zukunft „Die Halle für alle“?

Simersky: Grundsätzlich stimmt das, in weiterer Folge müssen wir aber überlegen, inwieweit wir den Außenauftritt auf neue Beine stellen. Wir arbeiten bereits an einer neuen Website, auch Logo und CI werden überarbeitet. Die Kernbotschaft der nächsten Monate lautet aber auf jeden Fall: „Das Multiversum ist DA und wir freuen uns auf sehr viele Firmen- und Sportveranstaltungen!“

www.multiversum-schwechat.at

leadersnet.TV