Media-Analyse 2014: Fünf Millionen griffen zur Tageszeitung

| 26.03.2015

RMA mit 3,54 Millionen Lesern pro Woche. Umfrage erstmals auch per Online-Formular.

Das Warten hat für die Zeitungsmacher ein Ende: Die aktuelle Media-Analyse (MA) ist da. Dafür wurden im Jahr 2014 insgesamt 15.467 Interviews durchgeführt – erstmals nicht nur persönlich, sondern auch mittels Online-Formular – um aussagekräftige Zahlen für die „härteste“ Währung am Markt der werbetreibenden Wirtschaft zu bekommen. Größte Tageszeitung ist auch heuer die Kronen Zeitung mit 31,6 Prozent Reichweite und 2,285 Millionen Lesern. Auf Platz 2 landete die Gratiszeitung Heute mit 13,8 Prozent Reichweite und 1,002 Millionen Leser. Dahinter folgen die Kleine Zeitung mit 11,9 Prozent Reichweite und 864.000 Lesern, Österreich mit 9,5 Prozent Reichweite und 685.000 Lesern und der Kurier mit 8,2 Prozent Reichweite und 591.000 Lesern.

Der Standard erreichte 5,7 Prozent Reichweite und 410.000 Lesern und platzierte sich damit vor den Oberösterreichischen Nachrichten mit 5,5 Prozent Reichweite und 397.000 Lesern, Die Presse mit 4,2 Prozent Reichweite und 302.000 Lesern, die Tiroler Tageszeitung mit 4,1 Prozent Reichweite und 299.000 Lesern, die Salzburger Nachrichten mit 3,9 Prozent Reichweite und 285.000 Lesern, die Vorarlberger Nachrichten mit 2,1 Prozent Reichweite und 154.000 Leser, das WirtschaftsBlatt mit 0,9 Prozent Reichweite und 64.000 Lesern sowie die Neue Vorarlberger Tageszeitung mit 0,6 Prozent Reichweite und 43.000 Leser. Insgesamt haben 2014 fünf Millionen Österreicher zu einer Tageszeitungen gegriffen. Das entspricht einer nationalen Reichweite von 69,2 Prozent.

Durchwegs positive Reaktionen

Krone-Geschäftsführer Gerhard Riedler ist ob der Vormachtstellung der Kronen Zeitung erfreut: „Reichweiten, die nicht nur national, sondern auch im internationalen Vergleich ihresgleichen suchen, stehen für die Vitalität und Stärke der Krone-Markenfamilie. Unser strategisches Ziel ist es, diese enorme Markenpower mit einer Folge an ambitionierten Projekten erfolgreich in der digitalen Welt zu verankern.“ Auch Kurier-Chef Thomas Kralinger zeigt sich zufrieden: „Fast 600.000 tägliche Leser sind ein klares Zeichen der Markenstärke des Kurier und ein deutliches Bekenntnis der österreichischen LeserInnen zu Qualitätsjournalismus und hoher redaktioneller Kompetenz.“

Herausgeber Andreas Cuturi betont die Qualtiätsansprüche der Oberösterreichischen Nachrichten: „Wir haben schon immer den Anspruch gehabt, qualitativ und inhaltlich das Leitmedium in Oberösterreich zu sein. Es scheint, dass in den letzten Jahren unsere Bemühungen von den Lesern immer mehr erkannt und geschätzt worden sind. Das honoriert die Leserschaft mit einer intensiven Bindung zu den OÖN.Presse-Chefredakteur Rainer Nowak freut sich besonders über die 4,9 Prozent Reichweite und 358.000 Leser der Presse am Sonntag: „Diese Reichweite macht mich und die gesamte Redaktion stolz. Eine schönere Auszeichnung für Die Presse am Sonntag, die kommendes Wochenende mit der alljährlichen Jubiläumsausgabe ihr sechsjähriges Bestehen feiert, könnte es nicht geben.“

RMA bei den regionalen Wochenzeitungen an der Spitze

Bei den regionalen Wochenzeitungen erreichten die Regionalmedien Austria (RMA) mit ihren Titeln 3,54 Millionen Leser was 48,9 Prozent Reichweite entspricht. „Nahezu jeder Zweite ab 14 Jahre liest wöchentlich eine unserer insgesamt 129 lokalen Zeitungen. Das ist ein sensationell positiver Wert für uns“, kommentieren die RMA-Vorstände Stefan Lassnig und Georg Doppelhofer die aktuellen Ergebnisse der Media-Analyse. „Wir werden unsere Spitzenposition weiterhin mit gut gemachtem Lokaljournalismus und Leserservice ausbauen und Woche für Woche unseren Leserinnen und Lesern interessante und nützliche Nachrichten aus den Regionen liefern“, so das Vorstands-Duo.

Die Niederösterreichischen Nachrichten (NÖN) kamen hingegen auf acht Prozent und 582.000 Leser. Mit einer Niederösterreich-Reichweite von 37,7 Prozent ist sie die am meisten gelesene Kaufzeitung in diesem Bundesland. „Das ist ein schöner Erfolg und eine Bestätigung unserer starken Verankerung im Land. Wir arbeiten ständig an einer Verbesserung der Inhalte und Strukturierung. Schon bald wird es wieder Neuerungen geben, um den Bedürfnissen unserer Leserschaft gerecht zu werden“, sagt Harald Knabl, Erster Chefredakteur der NÖN. Tips konnte sich hingegen in Oberösterreich mit 64,2 Prozent und 771.000 Lesern als klare Nr. 1 behaupten. „Die Position als Nummer 1 in Oberösterreich seit zehn Jahren  zu besetzen, spricht für die Qualität unserer Zeitung und wir sind dankbar dafür und vor allem auch sehr stolz auf die tolle Entwicklung“, so Tips-Geschäftsführer Josef Gruber.

Weekend und TV-Medien bei Wochenmagazinen top

Bei den Wochenmagazinen hat das Gratismagazin Weekend mit 14,5 Prozent und 1,046 Millionen Lesern die Nase vorn. Dahinter folgen TV-Media (10,9 Prozent, 788.000 Leser), die Ganze Woche (10,6 Prozent und 767.000 Leser) die Österreich Kombi (Kauf und gratis mit 10,5 Prozent und 764.000 Lesern), News (5,7 Prozent und 413.000 Leser), profil (4,7 Prozent und 340.000 Leser), Madonna mit Österreich (2,3 Prozent und 167.000 Leser), Falter (1,5 Prozent und 111.000 Leser) sowie Format (1,5 Prozent und 107.000 Leser). Servus in Stadt & Land (12,4 Prozent und 900.000 Leser) führt die Liste der Monatsmagazine an, gefolgt von Gusto (8 Prozent und 580.000 Leser), Geo (7,5 Prozent und 541.000 Leser) und ORF Nachlese (5,9 Prozent und 431.000 Leser).

Woman heißt die Spitzenreiterin bei den Frauenmagazinen. Das Magazin der Verlagsgruppe News (VGN) erreicht 14-täglich 6,3 Prozent Reichweite und 460.000 Leser. Der zweite Rang geht an die einmal im Monat erscheinende Wienerin mit 3,4 Prozent und 249.000 Leser, dahinter tummeln sich Welt der Frau (2,9 Prozent und 212.000 Leser), Seitenblicke (14-täglich mit 2,9 Prozent und 208.000 Leser), Eltern (2,3 Prozent und 163.000 Leser), Miss (2 Prozent und 146.000 Leser) und Diva (1,3 Prozent und 91.000 Leser). (as)

www.media-analyse.at

 

 

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