„Romy 2015“: Die Nominierten stehen fest

Weichselbraun, Strauss, Moretti, und Minichmayr am 25. April in der Hofburg dabei.

Die Wiener Hofburg öffnet ihre Tore für heimische Stars aus Film und Fernsehen. Am 25. April verleiht der Kurier Österreichs begehrtesten TV-Preis, die „Romy“, zum 26. Mal. ORF 2 überträgt die Gala live ab 21.15 Uhr. Die Nominierungen für die „Romy 2015“ wurden jetzt im Rahmen einer Pressekonferenz mit Kurier-Geschäftsführer Thomas Kralinger, ORF-Kaufmännischer Direktor Richard Grasl, „Romy“-Erfinder Rudolf John, Kurier-Chefredakteur Helmut Brandstätter und ORF-Unterhaltungschef Andreas Vana im Hotel Bristol in Wien bekanntgegeben.

Die „Romy“ wird heuer in sieben Kategorien vergeben: „Schauspielerin Film“, „Schauspieler Film“, „Serienstar weiblich“, „Serienstar männlich“, „Information“, „Unterhaltung“ und „Show“. Insgesamt sind 42 heimische und internationale Schauspielerinnen, Schauspieler, Moderatorinnen und Moderatoren nominiert – darunter Mirjam Weichselbraun, Armin Assinger, Dirk Stermann, Christoph Grissemann, Gerti Drassl, Ursula Strauss, Robert Palfrader, Birgit Minichmayr, Tobias Moretti, Fritz Wepper und Nora Tschirner. Erstmals in der Geschichte der Romy wird auch die Romy-Akademie, die sich aus bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern zusammensetzt, eine Platin-"Romy" verliehen - diese bekommt Produzentenlegende Karl Spiehs für sein Lebenswerk. Alle Nominierten finden Sie hier.

„Nur wenige Preise weisen ein solches Alter auf und haben dennoch nicht an Glanz und Glamour verloren“, so Kralinger. „Im Gegenteil, die 'Romy' hat sich zu einem glamourösen Megaevent entwickelt, und ist ein wichtiger Beitrag zur österreichischen Filmwirtschaft.“ ORF-Unterhaltungschef Andreas Vana: „Was der Oscar für Hollywood und das internationale Kino ist, das ist die Romy für Österreich und seine Film- und Fernsehlandschaft. Ich freue mich darauf, dass wir in diesem Jahr bereits zum 26. Mal gemeinsam mit dem ,Kurier' diese Topveranstaltung aus der Wiener Hofburg einem breiten Fernsehpublikum präsentieren können.“ (as)

www.romy.at

PK Romy Gala 2015 - Fotos R.Eckart

PK Romy Gala 2015 - Fotos R.Eckart
2015-03-04
(131 Fotos)
Habegger

leadersnet.TV