„Wir waren im vergangenen Jahr der einzige Mobilfunkanbieter Österreichs mit Kundenzuwachs"

| 05.03.2015

Mobilfunker hat Marktanteil auf 28 Prozent erhöht - Poleposition bei LTE.  

"Wir waren im vergangenen Jahr der einzige Mobilfunkanbieter Österreichs, der einen Kundenzuwachs verzeichnen konnte, und haben die Merger-Synergien genutzt, um die Poleposition beim Netzausbau zurückzuerobern", so Jan Trionow, CEO von Drei. Konkret verzeichnet der Mobilfunkanbieter einen Zugewinn von 174.000 Kunden auf 3.602 Millionen und einen Anstieg des Marktanteils von 25,9 auf 27,6 Prozent.

Nach der Übernahme von Orange 2013 hat Drei die Zusammenführung der beiden Unternehmen vorangetrieben und operative Synergien gehoben. Der Netto-Kundenumsatz (Net Customer Service Revenue) von Drei sank 2014 aufgrund von regulatorischen Effekten gegenüber dem Vorjahr um 5 Prozent auf 564 Mio. Euro. Durch die Hebung der Merger-Synergie erreichte das Unternehmen gleichzeitig eine Senkung der Fixkosten um 19 Prozent. Dadurch steigerte Drei den operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 35 Prozent von 182 auf 245 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 60 Prozent von 106 auf 170 Mio. Euro.

Größtes LTE-Netz Österreichs

Mit Stand 3. März 2015 erreicht Drei mit mobilem Breitband via LTE 70 Prozent der heimischen Bevölkerung. Das ist aktuell das größte LTE-Netz in Österreich. Bis Sommer 2015 wird Drei sein LTE-Netz als erster österreichischer Anbieter flächendeckend ausrollen. "Mit 98 Prozent Netzabdeckung steht unser mobiles Breitband dann praktisch allen Österreicherinnen und Österreichern zur Verfügung. Damit schließen wir die Breitband-Versorgungslücke im ländlichen Raum", so Trionow.

Business-Segment gestärkt

Als Ziel formulierte Trionow, etwa 30 Prozent Marktanteil erreichen zu wollen. Dabei werden vor allem Business-Kunden im Klein- und Mittelbetriebe Bereich eine wichtige Rolle spielen. (jw)

www.drei.at

leadersnet.TV