VW Passat ist Auto des Jahres

Citroën C4 Cactus auf Platz zwei.

Die europäische "Car of the Year"-Jury hat vor Beginn des Autosalons Genf das Wahlergebnis zum Auto des Jahres bekannt gegeben. Mit 340 Punkten siegte der Volkswagen Passat vor dem Citroën C4 Cactus, der Mercedes C-Klasse, dem Ford Mondeo, dem Nissan Qashqai, dem BMW 2er Active Tourer und dem Renault Twingo. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung", erklärte Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, anlässlich der Preisverleihung in Genf. „Mit dem neuen Passat ist es uns erneut gelungen, ein Auto zu entwickeln, das technologisch und qualitativ die Maßstäbe in seiner Klasse setzt. Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für die Arbeit unserer Ingenieure, Designer und der gesamten Mannschaft. Der neue Passat zeigt, dass die Marke Volkswagen die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit gibt."

Seit 1964 werden jährlich die besten automobilen Neuerscheinungen ausgezeichnet. Die Jury, bestehend aus 58 europäischen Motorjournalisten aus 22 Ländern, hatte im Vorfeld sieben Kandidaten für das Finale nominiert. Diese wurden in den vergangenen Monaten eingehend nach Kriterien wie Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit, Fahreigenschaften, Funktionalität, Design und technischem Fortschritt getestet, verglichen und bewertet. (jw)

www.caroftheyear.org

www.passat.com

leadersnet.TV