Größter Gewinn aller Zeiten

18 Milliarden Dollar in einem Quartal - iPhone 6 beschert Apple einen Weltrekord.

Während andere US-Technologiegiganten wie IBM und Microsoft jüngst mit ihren Bilanzen enttäuschten, erreichte Apples Reingewinn im Weihnachtsquartal 18 Milliarden Dollar - das ist neuer Weltrekord. Noch nie hat es ein Unternehmen geschafft, diesen Wert in drei Monaten zu erwirtschaften. Den bisher höchsten Quartalsgewinn hatte im ersten Vierteljahr 2011 der russische Erdgasriese Gazprom mit 468 Milliarden Rubel (damals rund 16,4 Milliarden Dollar) präsentiert.

Für Apple waren die umgerechnet 15,9 Milliarden Euro ein Sprung von mehr als 38 Prozent im Jahresvergleich. Der Konzern verkaufte im vergangenen Quartal 74,5 Millionen iPhones nach 51 Millionen Geräten ein Jahr zuvor. Auch ein stark anziehendes Geschäft in China trug wesentlich dazu bei. In Brasilien habe sich der Absatz verdoppelt. (jw)

www.apple.com

leadersnet.TV