Medienhäuser sehen WhatsApp als zusätzlichen News-Kanal

| 27.01.2015

BBC und Channel 4 sowie 90minuten.at und derstandard.at experimentieren mit dem Messaging-Dienst.

Während der Zulauf zu Social Networks wie Facebook deutlich schwächer wird, erleben Messenger einen regelrechten Boom. WhatsApp verzeichnet über 700 Millionen User weltweit, laut Comscore nahm die Nutzung im Jahr 2014 um 103 Prozent zu. Im vergangenen Jahr hatte bereits die BBC per WhatsApp über die Ergebnisse der Parlamentswahlen in Indien informiert, kurz darauf schickte der britische Nachrichtensender Channel 4 über die App Neuigkeiten zum Unabhängigkeitsreferendum in Schottland.

Auch österreichische Medien sind auf diesen Zug aufgesprungen. Nach 90minuten.at und der standard.at ist SPORTNET.at das dritte Medium in Österreich, das WhatsApp für sich entdeckt hat. "Wir freuen uns, als eines der ersten österreichischen Medien den WhatsApp-Broadcast anbieten zu können. Wir haben aber schnell gemerkt, welches Potenzial hinter diesem Dienst steht. Es ist eine weitere Möglichkeit, unsere User zu erreichen und mit den News aus der Welt des Sports zu versorgen", so Stefan Weger, Chefredakteur SPORTNET.at. Die Reichweite via WhatsApp sei  laut 90minuten.at-Herausgeber Michael Fiala überzeugend. Bis zu 40 Prozent der Empfänger reagieren mit einem Klick auf den Beitrag. Auf einzelne Meldungen habe man eine Klickquote bis zu 75 Prozent.

Kein Spam

Der Service werde laut standard.at nur in wichtigen Fällen eingesetzt werden: Jeden Tag wird ein kurzer Überblick verschickt, zusätzlich können optional Eilmeldungen dazukommen. Im Normalfall sollten nicht mehr als drei Meldungen pro Tag verschickt werden, in den meisten Fällen sogar weniger.

Ob sich die App als Nachrichtenkanal etablieren kann, wird sich  Experten zufolge bald zeigen. Ein Hemmschuh sei derzeit beispielsweise noch die komplizierte Verwaltung aufgrund fehlender Administrationsoberflächen für WhatsApp-Dienste - einzelnen Meldungen müssen noch über das Handy eingegeben werden. (jw)

www.whatsapp.com

leadersnet.TV