Volvo richtet Marketing komplett neu aus

Nur mehr ein Messeauftritt pro Kontinent - Werbeetat wird aufgestockt, Online-Vertrieb ausgebaut.    

Volvo will seinen Kunden ein "tieferes Markenerlebnis" bieten und strukturiert daher kräftig um. So werden Sponsoring und Messepräsenz auf ein Minimum beschränkt, Online-Vertrieb und Events hingegen ausgebaut. Der schwedische Autobauer bricht bewusst mit einigen Branchentraditionen. Für die IAA als selbsternannte „Internationale Leitmesse der Mobilität“ ist kein Platz mehr im Kalender. Marketing-chef Alain Visser will sich künftig auf eine Automesse pro Kontinent konzentrieren und exklusive Events ausrichten, um Kunden und Medienvertreter auf sich aufmerksam machen. Marke und Produkte präsentiert Volvo jährlich bei einem "Erlebnisevent".  Das Sponsoring wird sich auf die Segelregatta „Volvo Ocean Race“ konzentrieren.

Digitale Neuerungen

Das Unternehmen mit der "Volvo Retail Experience" jeden Volvo-Partner zum repräsentativen "Flagshipstore" im weltweit einheitlichen Look umbauen. Ein neuartiger Fahrzeugkonfigurator zeigt nicht wie bisher ein "Wunschauto zum selber gestalten", sondern schlägt konkret ein vorausgestattetes Fahrzeug vor, das der Kunde dann individualisieren kann.

Der Internetverkauf werde schrittweise mit dem Start neuer Modelle eingeführt. In den kommenden Jahren sollten alle Serien in sämtlichen Volvo-Märkten digital im Angebot sein, so Visser. (jw)

www.volvocars.com

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