Wiener Weihnachtsgeschäft nicht ganz auf Vorjahresniveau

Weihnachtsgeschäft im Dezember bringt Wiener Einzelhandel rund 345 Mio. Euro Umsatz.

Insgesamt kann der Wiener Einzelhandel im Dezember mit einem Umsatz von 345 Mio. Euro rechnen, das sind rund 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Das ergab eine Umfrage der KMU Forschung im Auftrag der WK Wien. „Wir erwarten in Wien ein solides Weihnachtsgeschäft im Dezember, das aber wahrscheinlich nicht ganz das Ergebnis aus dem Vorjahr erreichen wird“, sagt Erwin Pellet, Obmann der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Wien. Denn die Wiener kaufen immer früher ihre Weihnachtsgeschenke: 22 Prozent der Schenker haben heuer bereits im Oktober einzelne Präsente besorgt, bis Ende November haben 35 Prozent ihre Weihnachtseinkäufe sogar schon abgeschlossen. Diese Umsätze sind in den 345 Mio. Euro Weihnachtsgeschäft, das per Definition das Mehrgeschäft im Dezember ausmacht, nicht enthalten. „Deshalb werden wir auf das veränderte Konsumverhalten reagieren und das Umfragedesign im nächsten Jahr in einigen Punkten adaptieren“, erklärt Pellet.

89 Prozent der Wienerinnen und Wiener schenken zu Weihnachten
Knapp neun von zehn Wienerinnen und Wiener (ab 15 Jahren) besorgen Weihnachtsgeschenke – im Schnitt werden von jedem Wiener bzw. jeder Wienerin acht Packerl verschenkt. Das ist um eines mehr als im letzten Jahr. Somit werden heuer mehr, aber dafür günstigere Geschenke besorgt. Die Ausgaben liegen bei 350 Euro pro Schenker. Frauen geben mit 340 Euro etwas weniger aus als Männer (360 Euro). Am ausgabefreudigsten ist mit durchschnittlich 430 Euro übrigens die Altersgruppe der 40-49-jährigen WienerInnen.

Weihnachten für Branchen wichtig
Die Bedeutung des Weihnachtsgeschäfts ist speziell für Juweliere und Spielzeughändler von großer Bedeutung – diese beiden Branchen erwirtschaften zu Weihnachten je 12 Prozent ihres Jahresumsatzes. Der Elektroeinzelhandel und der Papier-/Buchhandel machen mit dem Weihnachtsgeschäft immerhin noch 6 Prozent ihres Jahresumsatzes.

Was die Wiener schenken
In Summe werden die Wiener rund 10 Mio. Weihnachtspackerl verschenken. Bücher werden auch in diesem Jahr am häufigsten unter dem Christbaum liegen – 56 Prozent der Schenker besorgen Bücher. Den zweiten Platz der beliebtesten Geschenke teilen sich Gutscheine, Bekleidung/Textilien und Spielwaren – je 41 Prozent der Wiener werden Produkte aus diesen Bereichen kaufen. Jeder dritte Wiener greift zu Kosmetika/Parfümeriewaren als Weihnachtsgeschenk.

WKW WKW

www.wkw.at

_________________________________

Advertorial

leadersnet.TV