Nestlé setzt Roboter als Verkäufer ein

Pepper führt Kundengespräche und kann auf menschliche Gefühle eingehen.  

In Japan geht Nestlé neue Wege, um ein erweitertes Konsumerlebnis anzubieten: Bis Ende 2015 will der Schweizer Lebensmittelriese Roboter namens Pepper in 1000 Läden einsetzen. Pepper könne Nescafé-Produkte und -Dienstleistungen erklären und eine Unterhaltung mit den Kunden führen. Der Roboter sei laut Nestlé fähig, auf menschliche Gefühle zu reagieren, indem er den Gesichtsausdruck und den Tonfall seines Gegenübers analysiert. Außerdem sollen sich die Roboter untereinander austauschen und so das übertragen können, was sie im Kundengespräch gelernt haben.

Pepper wurde von der französischen Firma Aldebaran mit deren japanischem Mutterhaus, dem Telekommunikationsunternehmen SoftBank, entwickelt. Einige Pepper sind in Geschäften von SoftBank in Tokio bereits im Einsatz. (jw)

www.nestle.com

 

leadersnet.TV