Pioneers-Festival: Fliegendes Auto vorgestellt

Über 150 Start-ups präsentierten ihre Ideen in Wien.

Wer hat sich nicht schon mal gewünscht mit seinem Auto einfach in die Lüfte abzuheben, wenn er im Stau steht. Dieser Traum könnte in nicht all zu ferner Zukunft wahr werden. Jetzt haben Stefan Klein und Juraj Vaculik beim Pioneers-Festival in Wien ihr Aeromobil 3.0 vorgestellt. Am Aeromobil arbeitet das gleichnamige slowakische Unternehmen bereits seit 1989. Vor rund zehn Monaten wurde mit Version 2.5 der Pre-Prototyp gezeigt, der bereits von der Slovak Federation of Ultra-Light Flight zugelassen wurde.

Die Weiterentwicklung 3.0 wird nun seit Oktober erstmals unter realen Flugbedingungen getestet. Das Flugauto ist nach Angaben von Aeromobil so entwickelt, dass es den Vorgaben der Europäischen Union für die Fahrzeugklasse M1 und leichte Sportflugzeuge entspricht. Die Länge des Aeromobils 3.0 entspricht etwa der einer Limousine. Angetrieben wird es mit Benzin. Laut Aeromobil ist man mit dem aktuellen Prototyp schon sehr nahe am finalen Produkt.

Vom smarten Bienenstock bis zum Bitcoin-Bankomaten

Neben dem fliegenden Auto präsentierten mehr als 150 Start-ups ihre Ideen auf dem Festival. Dazu gehörten etwa ein smarter Bienenstock, eine digitale Brille mit Netzhaut-Projekts und Trommelfell-Beschallung, der erste österreichische Bitcoin-Bankomat, GPS-Sender für Haustiere und kabellose In-Ear-Kopfhörer. Auch Konica Minolta hat seine Start-up-Initiative vorgestellt. leadersnet.at berichtete bereits darüber.

Daneben gab es auf dem Festival zahlreiche Vorträge zu hören. So nahmen heuer unter anderen Außenminister Sebastian Kurz, Pete Worden vom NASA Ames Research Center, Marco Tempest vom MIT Media Lab, John Lunn von Paypal und David Barnes von IBM teil. (as)

www.pioneers.io/festival

Pioneers Festival - Fotos J.Piestrzynska

Pioneers Festival - Fotos J.Piestrzynska
2014-10-29
(174 Fotos)

leadersnet.TV