Lancierung der ersten Kontaktlos-Zahlkarte der Welt

| 22.10.2014

MasterCard und Zwipe bringen Karte mit integriertem Fingerabdruck-Sensor auf den Markt.  

MasterCard und Zwipe haben ihre Partnerschaft für die Lancierung der ersten Kontaktlos-Zahlkarte der Welt angekündigt, welche über einen integrierten Fingerabdruck-Sensor verfügt. Die Lancierung der Karte folgt auf einen erfolgreichen Pilotversuch mit Norwegens Sparebanken DIN, in Zusammenarbeit mit der Eika Group. Die "Zwipe Mastercard" getaufte Kreditkarte soll sich optisch von einer regulären Karte kaum unterscheiden.

Keine Unterschrift, kein PIN

Auf dem Kartenchip können Besitzer aber ihre Fingerabdruckdaten speichern. Vor der ersten Zahlung per Fingerabdruck muss der Kartenbesitzer hierzu ein Referenzscan erstellen. Anschließend lassen sich Einkäufe ohne Unterschrift oder PIN tätigen. Dazu muss der Nutzer die Karte im Abstand von höchstens vier Zentimetern an ein Lesegerät halten und die Zahlung per Fingerabdruck autorisieren. Die Karte schickt die für die Zahlung notwendigen Daten per Nahfunk (NFC) an das Kassenterminal. Laut Zwipe verbleiben die gespeicherten Fingerabdruckdaten jederzeit auf dem Kartenchip und werden an keine externe Datenbank übermittelt.

Laut Zwipe wird die Karte weltweit mit bestehender Infrastruktur kompatibel sein und funktionieren. Ein Geldlimit soll es für Transaktionen mit der Fingerabdruckkarte nicht geben. (jw)

www.mastercard.com

www.zwipe.no

leadersnet.TV