Microsoft bringt Smartwatch demnächst in den Handel

Marktstart vor dem Weihnachtsgeschäft - mit mehreren Betriebssystemen kompatibel. 

Microsoft steht offenbar kurz davor, eine erste Smartwatch vorzustellen. Aus mehreren Quellen ist zu hören, dass schon innerhalb der nächsten Wochen mit einer offiziellen Präsentation der Uhr zu rechnen ist. Sie soll, anders als bei der Konkurrenz, mit mehreren Betriebssystemen kompatibel sein. Dieser Schritt würde zur neuen Strategie des seit Februar amtierenden CEO Satya Nadella passen, der Microsoft-Dienste auch über die eigene Windows-Plattform hinaus anbieten möchte. Weiterhin soll sich das Gerät  durch ihre verhältnismäßig lange Akku-Laufzeit auszeichnen. Bei normalem Gebrauch solle der Akku zwei Tage halten.

Fokus auf Fitness

Mit dem Mini-Computer am Handgelenk könne beispielsweise die Herzfrequenz des Trägers aufgezeichnet werden, berichtete das Magazin Forbes. Auch ansonsten soll der Fokus der Uhr, neben den klassischen Telefon- und Nachrichtenfunktionen, eher im Fitness-Bereich liegen. Optisch wird die Smartwatch wohl gewisse Ähnlichkeiten mit dem Samsung Gear Fit aufweisen und ein Farbdisplay in der "Größe eines halben Kaugummi-Streifen" besitzen. (jw)

www.microsoft.at

 

leadersnet.TV