Versicherungsmakler bemühen sich um Studenten

„Vorsicht Versicherungsfalle“ hieß es auf der Universitätsmesse „UniLeben“.

Die Wiener Versicherungsmakler machten mit der unkonventionellen Aktion „Vorsicht Versicherungsfalle“ an der Wiener Hauptuni auf die Gefahren, die beim Abschluss einer Versicherung bestehen, aufmerksam. In Workshops und am Informationsstand der Wiener Versicherungsmakler wurden die jungen Erwachsenen zwei Tage im Rahmen der Messe „UniLeben“  für die richtige Absicherung sensibilisiert, beraten und damit Orientierung rund um die komplexen Versicherungsangebote geboten.

In kaum einem Lebensabschnitt verändert sich so viel, wie zwischen dem 18. und 25. Lebensjahr. Egal ob Studienbeginn, der Eintritt in die Berufswelt, die erste Wohnung, das eigene Auto oder die selbst bestimmte Freizeitgestaltung – die Abnabelung von den Eltern bringt Unabhängigkeit, aber auch viele Fragen mit sich. Bin ich Haftpflicht versichert, oder muss ich für einen von mir verursachten Personen- oder Sachschaden mit meinem Privatvermögen haften? Bin ich in meiner eigenen Wohnung und in der Freizeit abgesichert? Was kann alles passieren und welche Risiken werden von Versicherungen getragen? Rund 853.000 junge Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18 und 25 Jahren stellen sich genau diese Fragen. 185.000 davon in Wien.

ÖH-Versicherung gilt nur an der Uni

„Wer jung ist, kann sich das Ausmaß eines Unfalls oder einer Krankheit, wie Invalidität, Berufsunfähigkeit oder Haftung mit dem Privatvermögen nur schwer vorstellen. Häufig sind Offerte von Versicherungen so komplex und deren Vertragsbedingungen kompliziert formuliert, sodass es für die meisten jungen Erwachsenen unmöglich ist, die Fallen beim Versicherungsabschluss zu erkennen. Das führt dazu, dass 18 bis 25-Jährige entweder gar nicht oder unzureichend versichert sind“, so Brigitte Kreuzer, Fachgruppenobmann-Stellvertreterin der Wiener Versicherungsmakler.

Schwarze Löcher am Boden der Uni-Arkaden simulierten die Fallen, in die man als junger Erwachsener beim Abschluss einer Versicherung tappen kann. Was nur wenige wissen: Die Unfall- und Haftpflichtversicherungen, die im Rahmen der ÖH-Mitgliedschaft oder in den Schulen abgeschlossen werden, gelten nur für den Aufenthalt an der Uni oder in der Schule, nicht aber in der Freizeit. Wer keine private Haftpflichtversicherung besitzt, muss im Schadensfall außerhalb der Uni oder Schule also selbst die Kosten tragen. (as)

www.wiener-versicherungsmakler.at

Unileben - Fotos K.Schiffl

Unileben - Fotos K.Schiffl
2014-10-01
(10 Fotos)

leadersnet.TV