„Neuausrichtung der Österreichischen Medientage war voller Erfolg"

| 18.09.2014

Initiatoren freuen sich über 800 Teilnehmer und 400 Besucher bei der Premiere des „Open Media Space".  

„Die Übung ist gelungen - wir sind dem Ziel, aus den Medientagen einen interaktiven Diskurskongress zu machen, wo die großen Herausforderungen kontroversiell beleuchtet werden, einen großen Schritt näher gekommen: dank großartiger Referenten, engagierten Moderatoren und einem wachen und interessierten Fachpublikum. Die teilweise durchaus experimentellen Formate und die neue Location am WU Campus haben zusätzlich zu einem ganz eigenen Spirit beigetragen“, resümiert Sebastian Loudon, gemeinsam mit Hans-Jörgen Manstein für die Neuausrichtung der Österreichischen Medientage verantwortlich, zufrieden. 

Breites Themenspektrum

Die Vortragenden – allen voran auch der aufrüttelnde Vortrag von Deutschlands wichtigstem „Internet-Erklärer“ Sascha Lobo sowie die globale Perspektive von Bertelsmann-Vorstandsvorsitzendem Thomas Rabe – trugen ebenso zum Erfolg der Veranstaltung teil, wie die vielen neuen Gesichter auf der Bühne und der Praxisbezug der meisten Programmpunkte. So referierte Peter Kropsch zum Thema "Woher kommt die Nachricht der Zukunft" über die Zukunft der Presseagenturen. Die schärfste Kritik erntete das immer wieder heiß diskutierte Thema "Presseförderung". Google-Referent Santiago de la Mora erklärte die Verbreitung des Internets und die neuesten Devices von Google.

Start-Up-Expertise

Die Premiere des „Open Media Space“, ein offenes Format für Studierende am Tag nach den Medientagen wurde ein Erfolg: Mehr als 400 junge Menschen nutzten die Gelegenheit zur Diskussion mit Experten aus der Medienwelt und Start-Up-Experten. (jw)

www.medientage.at

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