IAB webAD: Österreichs digitale Werbeszene mit 38 Trophäen geehrt

„Best in Show“-Auszeichnung an Servicplan Austria für Parship.

Vieles war neu, bei der zum zwölften Mal stattfindenden Ehrung der besten österreichischen digitalen Werbeprojekte. Die neuen, wesentlich differenzierteren Einreichkategorien brachten ein All-Time-High von 243 Einreichungen (versus 157 im Vorjahr), deren Glanzstücke mit der begehrten – heuer in neuem Design erstrahlenden – IAB webAD Trophäe geehrt wurden.

Die neue Auszeichnung „Best in Show“ – quasi der Grand Prix unter allen Einreichungen – ging im Bereich Media an Serviceplan Austria für Parship. Den Hauptpreis im Kreativbereich erhielt Samsungs Kreativagentur Cheil für „SAMSUNG Power Sleep“, das Projekt das mit insgesamt sechs IAB webADs am öftesten ausgezeichnet wurde. Ein weiteres Novum war, dass die Gala erstmals gestreamed auch online auf Screens zu verfolgen war. "Als neues Mitglied des IAB Austria sind wir stolz einen der angesehensten Events für digitale Werbung in Europa unterstützen zu dürfen und ihn auch für ein Publikum außerhalb Österreichs zugänglich zu machen“, begründet der dafür verantwortliche Akos Szabo, Managing Director von Studio Binär sein Engagement.

3x Gold für Demner, Merlicek und Bergmann

Die neben Cheil am häufigsten auf die Bühne gerufene Kreativagentur war Jung von Matt, die für Falter und Caritas einmal Silber und einmal Bronze und für WienTourismus noch drei weitere Male Bronze holten. Die höchste Goldbilanz verzeichnete allerdings Demner, Merlicek und Bergmann mit vier Bühnengängen. Drei Social-Projekte für Rote Nasen Clowndoctors und Verein Vinzenzgemeinschaft St. Stephan wurden mit Gold ausgezeichnet. Für Ja! Natürlich gab es einmal Silber. DDB holte zweimal Gold für McDonald's und Henkel und einmal Silber für Henkel. Unter den Mediaagenturen holte Vizeum Gold für die beste Data Insight Kampagne für den Kunden Verbund.

Starke Bühnenpräsenz bewiesen auch die Kabarettistin Angelika Niedetzky, die kurzweilig durch die Gala führte sowie die im Anschluss umjubelte junge, heuer mit einem Amadeus ausgezeichnete, österreichische Rockband Kaiser Franz Josef. „Es war sehr schön, es hat mich sehr gefreut“ strahlte IAB Austria-Präsidentin Martina Zadina. „Ich denke wir haben heute Abend wieder eindrucksvoll bewiesen, dass Digital schon lange kein Nischenthema mehr ist.“

Hohe Qualität der Einreichungen

„Wir waren eine faire und konstruktive Jury, die allfällige Eigeninteressen hintangestellt hat“, so Georg Gartlgruber Geschäftsführer der Mediaagentur Carat. Die durchaus heftigen aber sachlichen Diskussionen wurden mit begründeten Argumenten geführt, was nicht nur sehr lehrreich war sondern auch zu einer guten Atmosphäre beigetragen hat. Auch in der Kreativjury unter dem Vorsitz von Antonia Tritthart, Geschäftsführerin der Kreativagentur Traktor, gab es keinen Raum für Eitelkeiten oder Wettbewerbsdenken. In den meisten Punkten war man sich rasch einig. Einig waren sich die Präsidentin und der Präsident auch darin, dass sich das erweiterte Kategorienschema sehr bewährt hat und dass die Qualität der Einreichungen extrem gestiegen ist sowohl in Inhalt als auch in Form. Alle Gewinner finden Sie hier.

www.iab-austria.at

www.webad.at

IAB webAD - Fotos C.Mikes

IAB webAD - Fotos C.Mikes
2014-09-18
(247 Fotos)

leadersnet.TV