„Wurstwaren sind die Zigaretten der Zukunft“

| 17.09.2014

Wurstproduzent Rügenwalder umgarnt Vegetarier.

Christian Rauffus, Chef des Wurstherstellers Rügenwalder befürchtet, dass Fleischesser in Zukunft immer mehr kritisiert und diskriminiert werden. Gerade die jüngere Generation setze auf Fisch und vegetarisches Essen. „Das ist schon ähnlich wie mit dem Rauchen. Es gibt einige in der Branche, die sagen, die Wurst wird die Zigarette der Zukunft."

30 Prozent des Umsatzes sollen vegetarisch erwirtschaftet werden

Mit einer Neuausrichtung reagiere Rügenwalder auf den seit Jahren schrumpfenden Wurstmarkt und die wachsende Zahl der Verbraucher, die sich fleischlos oder fleischarm ernähren. Geplant seien etwa fleischlose Mortadella und Frikadellen auf der Grundlage eines Rohstoffs aus Hühnereiern und Rapsöl. Auch rein pflanzliche Produkte seien im Gespräch. "Innerhalb der nächsten fünf Jahre wollen wir mindestens 30 Prozent unseres Umsatzes mit vegetarischen Produkten erzielen. Das Geschäft soll eine tragende Säule des Unternehmens werden", so Rauffus. (jw)

www.ruegenwalder.de

leadersnet.TV