Konkurrenz für Rakuten.at in Sicht

| 16.09.2014

Österreichische Post will als Online-Shop-Komplettanbieter auf heimischen eCommerce-Zug aufspringen.

Einen modernen Online-Shop einzurichten, erweist sich gerade für Klein- und Mittelbetriebe oft als schwierig bis unmöglich, da die notwendigen Ressourcen fehlen. Auf dieses Segment hat sich der japanische e-Commerce-Anbieter Rakuten spezialisiert. Rakuten selbst tritt aber nicht als Händler auf, sondern als Anbieter einer Komplettlösung, die neben einer Software auch Marketing, die Zahlungsabwicklung sowie Beratung zur Verfügung stellt. Seit April 2013 ist das Unternehmen auch in Österreich vertreten und betreut derzeit 700 heimische  Händler und rund acht Millionen Produkte.

So wie es jetzt aussieht könnte der e-Commerce-Anbieter bald Konkurrenz bekommen. Die Österreichische Post möchte noch heuer als Online-Shop-Komplettanbieter in Österreich auftreten. Bei Rakuten zeigt man sich davon aber unbeeindruckt. „Wir sind sehr stolz, dass mittlerweile auch andere österreichische Unternehmen die Chance des eCommerce erkannt haben und angelehnt an die Philosophie und das Konzept von Rakuten die österreichischen KMU unterstützen möchten“, so der Österreich-Rakuten-Chef Dieter Kindl. (as)

www.rakuten.at

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