Helvetia vollzieht Übernahme der Basler Österreich

Neuer CEO wird ab 1. Oktober Otmar Bodner.

Helvetia hat die angekündigte Übernahme der Basler Versicherungs-Aktiengesellschaft in Österreich (Basler Österreich) vollzogen. Die Transaktion wurde mit den notwendigen Zustimmungen von FMA (Finanzmarkaufsichtsbehörde) und Kartellbehörde per Ende August abgeschlossen. Zum vereinbarten Kaufpreis von 130 Millionen Euro ist die Helvetia Österreich, neue Eigentümerin der Basler Österreich. Mit dem Vollzug dieser Transaktion vergrößert Helvetia ihr Volumen in Österreich um mehr als 50 Prozent und gehört künftig mit einem Prämienaufkommen von rund 400 Millionen Euro zu den Top-10-Versicherungsgesellschaften.

Vorgesehen ist, die Basler Österreich im ersten Halbjahr 2015 mit Helvetia Österreich zu verschmelzen. Der Markenname Basler wird noch bis Jahresende verwendet und anschließend durch Helvetia ersetzt.

„Haus ist gut bestellt"

Um die anstehende Integration zu erleichtern, werden die Führungsorgane beider Gesellschaften in Personalunion identisch besetzt. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung werden die amtierenden Aufsichtsräte der Helvetia Österreich in den Aufsichtsrat der Basler Österreich gewählt. Stefan Loacker fungiert als Präsident, Paul Norton und Markus Gemperle als Mitglieder.

Die Leitung der Helvetia Österreich übernimmt per 1. Oktober Otmar Bodner, bisher Vorstandsvorsitzender der Basler Österreich. Er folgt damit auf den bisherigen CEO Burkhard Gantenbein, der sich entschieden hat das Unternehmen zu verlassen, um sich zukünftig neuen Themen und Herausforderungen außerhalb der Versicherungsbranche zu stellen. Bodner freut sich auf seine neue Aufgabe: „Das Haus ist gut bestellt. Wir sind Teil eines starken Konzerns und gehen mit viel Engagement sowie innovativen Ideen in die nächsten Jahre." (as)

www.helvetia.at

www.basler.at

 

leadersnet.TV