Nespresso wächst trotz Kapsel-Konkurrenz

| 27.08.2014

Regionale Sorten, neues Nachhaltigkeitsprogramm und Einstieg in den US-Markt.

Nespresso bekräftigt die Wachstumsziele in Westeuropa - und will sich auch an den US-Markt herantasten. Laut Euromonitor ist Nespresso mit einem Marktanteil von 30,1 Prozent mit Abstand Marktführer in Westeuropa, wo der Markt 2013 ein Volumen von umgerechnet 6,6 Milliarden Dollar hatte. Für 2014 erwartet Euromonitor ein Wachstum auf 7,4 Milliarden Dollar. Die Nestlé-Tochter werde in diesem Jahr das angepeilte Umsatzplus von 500 Mio CHF erreichen, so Nespresso-CEO Jean-Marc Duvoisin gegenüber dem Handelsblatt. Das Unternehmen habe mittlerweile ein Umsatzvolumen von mehr als 4,25 Mrd erreicht.

Duvoisin zufolge ist Nestle dabei, die Kapseln auf die lokalen Gegebenheiten auszurichten. So soll es in Deutschland bald Kapsel für Milchkaffee geben. Produziert wird aber zunächst weiterhin in der Schweiz. Mittelfristig sei aber auch ein Werk in den USA denkbar, wo Nestle den Kapsel-Umsatz in den nächsten Jahren auf 600 Millionen Franken verdoppeln und demnächst die Maschine Vertuoline auf den Markt bringen will.

The Positive Cup

Zudem wird unter dem Namen The Positive Cup ein neues Nachhaltigkeitsprogramm lanciert, das Investitionen in der Höhe von 500 Mio CHF über die nächsten sechs Jahre vorsieht. Das Programm umfasse Ziele in den Bereichen der Beschaffung, der sozialen Unterstützung, Verwendung und Entsorgung von Aluminium sowie der Klimaresistenz. (jw)

www.nespresso.com

leadersnet.TV