Wenn PR auf Coaching trifft

Experten diskutierten bei PRVA-Veranstaltung über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bereiche.

„Alles Kommunikation oder was?“ So lautete die Frage des aktuellen PR-Talks, der im Rahmen einer Eventreihe des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) beim BFI Wien stattfand. Coaching erhält innerhalb der PR-Branche und damit unter den Mitgliedern des PRVA eine immer größere Bedeutung. Was bedeutet diese Annäherung am Markt, wo liegen Unterschiede, Schnittstellen, Synergien, aber vielleicht auch Konfliktpotentiale?

Das Podium war besetzt mit Diskutanten aus beiden Professionen: Unter der Moderation von Regina M. Jankowitsch sprachen PRVA-Vizepräsident Peter N. Thier, Organisationsberaterin Susanne Ehmer, Ketchum Publico-CEO Saskia Wallner und ACC-Präsidialmitglied Werner Vogelauer über ihre Erfahrungen und Ansichten. Schon bald kristallisierte sich eine klare Unterscheidung heraus: Coaching heißt fragen, um dem Prozess zu dienen, PR-Experte zu sein heißt, Antworten und konkrete Vorschläge anzubieten.

Klare Rollenverteilung gewünscht

Die Teilnehmer fanden aber auch etliche Überschneidungen. „Bei unserer Arbeit mit Change Prozessen denken wir von Anfang an mit, wie wir die Veränderungen kommunizieren werden. Denn was erzählt wird, wird irgendwann auch irgendwie wahr“, sagte etwa Susanne Ehmer. Peter N. Thier, der die Corporate Communications der Austrian Airlines leitet, hingegen erzählte, dass es in seiner Vergangenheit schon Momente gegeben habe, wo es sinnvoll gewesen wäre, einen Coach für einen Vorstand zu engagieren. 

Konflikte würden auch zwischen Coaching und PR da entstehen, wo die Rollen nicht klar verteilt sind, oder das Vertrauen fehlt. Werner Vogelauer erläuterte: „Ich kann nur eine Person coachen, nicht eine Organisation. Aber natürlich dient das Coaching auch der Organisation, wenn es der Person hilft." Beide Berufe hätten einiges gemeinsam und da und dort vielleicht auch schon die gleichen Kunden. Regina Jankowitsch betonte abschließend: „Es gibt viele Potentiale zwischen Coaching und PR, aber eines ist klar: Jeder muss sich am Ende für das eine oder andere entscheiden, wenn man professionell agieren will.“ (as)

www.prva.at

PR-Talk - PR meets Coaching - alles Kommunikation oder was? - Fotos K.Schiffl

PR-Talk - PR meets Coaching - alles Kommunikation oder was? - Fotos K.Schiffl
2014-08-25
(22 Fotos)

leadersnet.TV