Große Produktpalette bremst VW

Betriebsgewinn um ein Drittel eingebrochen. 

VW führt derzeit mit hohen Investitionen das neue Baukastensystem ein, von dem sich die Wolfsburger große Einsparungen erhoffen. Aus der Vielzahl der Varianten im Karosseriebau resultiert, dass die Roboter, je nach Modellfolge am Band, die Arbeitsgänge rasch wechseln müssen -  was oft zu Fehlern und Unterbrechungen führt. Analysten gehen nun davon aus, dass der Betriebsgewinn der Hauptmarke VW, im Gegensatz zu den Gewinnbringern Audi und Porsche, um ein Drittel eingebrochen ist.

Tücken der Komplexität

Die Ursache für die Schwierigkeiten in der Golf-Fertigung hat das Management noch nicht gefunden. Es ist noch nicht ganz klar, warum wir diese Probleme haben", sagte ein VW-Manager. "Bei Audi- und Skoda-Modellen bekommen wir es ja anscheinend auch hin", fügte er hinzu. Bei den beiden Schwestermarken werden ebenfalls Modelle nach dem neuen Baukastensystem gebaut - allerdings ohne nennenswerte Unterbrechungen. (jw)

www.volkswagen.at

leadersnet.TV