„Akte X“-Star sorgt mit russisch-patriotischem Spot für Diskussionen

Duchovny tritt in Bierwerbung als Ballett-Choreograf, Kosmonaut, Rockstar und Eishockeyspieler auf.

„Als Russe hätte ich viele Dinge, auf die ich stolz sein könnte“, sagt David Duchovny am Ende eines Spots, den er für die russische Biermarke Sibirskaja Korona gedreht hat. Darin ist der US-amerikanische Schauspieler unter anderem als Ballett-Choreograf, Kosmonaut, Rockstar und Eishockeyspieler zu sehen und sinniert darüber, was aus ihm geworden wäre, wenn er Russe wäre.

Duchovnys Auftritt stößt sowohl auf amerikanischer als auch auf russischer Seite auf Kritik. Die US-Nachrichtenwebsite globalpost.com bezeichnete den Spot als „zeitlich schlecht abgestimmt und nationalistisch“. Der russische Fernsehsender Rossija-24 bemäkelte hingegen dass Duchovnys Vorfahren eigentlich aus der Ukraine stammen. (as)

leadersnet.TV