Konkurrenzkampf im Sound-Bereich: Bose klagt Apple-Tochter Beats

Patentverletzung wegen geräuschunterdrückender Kopfhörer. 

Kurz nachdem Apple angekündigt hat, den Kopfhörer-Hersteller Beats zu übernehmen, konfrontiert der Audio-Hersteller Bose diesen mit einer Patentklage. Nach aktuellen Medienberichten soll Beats Electronics fünf Schutzrechte für die Störschallunterdrückung in Verbindung mit Kopfhörern des Unternehmens Bose verletzt haben. Die Klage richtet sich gegen die Kopfhörer-Modelle Studio und Studio Wireless. Bose fordert sowohl Schadensersatz wie auch ein Verkaufsverbot.

Die Geräuschreduzierung in Kopfhörern sei für das Militär bereits 1980 von Bose bereitgestellt worden. Man müsse folglich die eigenen Investitionen und Patente sowie die Kunden schützen, hält  Bose in einer Aussendung fest. Die Firma hatte auch früher schon wegen der Technologie geklagt, unter anderem gegen den Hifi-Spezialisten Monster Cable. (jw)

www.beatsbydre.com

www.bose.com

leadersnet.TV